Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Begegnungen

Hilfsangebot

Gestern.
Was für ein Tag.
Morgens schnell noch ins Krankenhaus. D-Arzt. Wegeunfall...
Ich wollte mir grünes Licht zum Arbeiten holen und habe es auch erhalten.
Natürlich mit der Option jederzeit wieder kommen zu können.

Nachmittags kam Hubertus.
Wir haben den ganzen Nachmittag im Garten verbracht unter dem Duftjasmin sitzend.Das ist aber auch ein schönes Plätzchen.
Von dort hat man die Rosen so schön im Blick. Hat einen tollen Duft in der Nase
...weiterlesen

Inne halten 27.06.2021, 00.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Arbeitsreicher Tag

Heute war ein ereignisreicher Tag.
Zunächst hatte ich Frühdienst.
Ich habe früher Feierabend gemacht, weil ich zu einer Beerdigung musste.
Zu Zeiten von Corona eine ganz neue Erfahrung.
Eine Gradwanderung.
Zum einen sollen die angeordneten Vorschriften eingehalten werden, zum anderen geht es da auch um einen
würdevollen Abschied.
Danach fuhr ich nach Hause.
Beerdigungen setzen mir immer noch zu...

Hier erholte ich mich etwas um dann im Nachbarort Gartenstühle abzuholen.
Ebay Kleinanzeigen sei Dank.
Unsere Gartenmöbel waren einfach durch.
Und in den Kleinanzeigen waren 9 Stühle zu verschenken.
Ich habe sie mir angesehen, für gut befunden und mitgenommen.

Im Anschluß daran pflanzten wir Mittagsblumen auf Uwes Grab.
Und danach ging es noch einmal kurz durch den Vorgarten. Der Efeu zieht sich zurück und ließ sich teilweise ganz entfernen.
Was alte Gärtnertipps manchmal bewirken.
Ein etwas anderer Samstag.
Morgen dann nochmal Frühdienst und dann habe ich zwei Tage frei.
Auf die beiden Tage freue ich mich schon sehr.
Ich möchte hier den Hausfrauentango tanzen und danach mal unsere Blechgarge rümpeln.
Die soll demnächst weg und da wäre es gut, sie vorher zu leeren...
Grob gesehen lagern da Zeltgestänge unserer Wikis drinne und anderes Lagerequipment.
Mal schauen.
Bislang habe ich mich ein wenug davor gescheut.
Ich glaube, da stehen noch unsere Lagerstühle drinnen.
Die könnten den Sommer über einen Platz im Garten finden.
Und vielleicht taugt unser Sonnensegel ja dazu etwas Intimsphäre im Garten zu schaffen.
Ich mag es einfach nicht, den Blicken der Nachbarn ausgesetzt zu sein.
So langsam kann ich den Vorbesitzer verstehen: Der hatte damals einen blickdichten Zaun.
Als wir das Haus kauften, war mir das zu eng.
Mittlerweile suche ich solche *Verstecke* im Garten...

Ich werde Euch davon berichten.
Und ich werde Euch meine Katzen zeigen.
8 Stubentiger sind mittlerweile hier zu Hause.
Davon sollten eigentlich noch 2 vermittelt werden.
Im Familienverbund haben wir uns gegen das Vermitteln entschieden.
Die Bande harmoniert wunderbar zusammen und bis auf kleine Querelen klappt es auch mit unserer Hündin ganz gut.
Ich möchte da keine mehr hergeben.
3 davon sind allergiebedingt bei mir gelandet.
Wobei Allergie sehr harmlos ausgedrückt ist. Heftiges Asthma war der Grund der Abgabe.
Bonny hat eine Schildrüsenerkrankung - es stand von Anfang an fest, daß sie bei uns bleibt.
Und ihre beiden Kumpel Snowie (BKH) ein wahrer Gentleman und Funghi (Thai) eine verschmuste Quasselstrippe...
Die beiden geben ihr Sicherheit.
Es ist zwar nicht die ganz große Liebe zwischen den 3en, aber sie gehören irgendwie zusammen und achten sehr aufeinander.
Ich will und kann sie nicht trennen...

Inne halten 16.05.2020, 23.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Diese Pause habe ich gebraucht.

Die Adventszeit war - wie das ganze Jahr 2019 - *besonders*.
Gewünscht hatte ich es mir ruhig und besinnlich.
Extra keine großen Backaktionen geplant.
Nur Dienst und in einer Woche Urlaub einfach mal abschalten.
Es kam aber, wie so oft in 2019 ganz anders.
Im Urlaub wurden meine Pflegekatzen kastriert, alle an einem Tag.
Kein Thema, hatten wir schon öfters und war nach einem Tag vergessen, auch von den Katzen.
Diesmal nicht.
Lucas, ein kleiner süßer rot-weißer Kater hat in der zweiten Nacht nach seiner Kastration gekrampft.
Morgens gleich zum Tierarzt. Der Kleine hatte eine heftige Erkältung und Fieber.
Das Krampfen war wohl auf das Fieber zurück zu führen.
Er bekam ein Antibiotikum, einen Fiebersenker und durfte inhalieren mit Salz, ACC und Thymian.
Eine Injektion mit Fiebersenker bekam ich mit und einen Termin für den übernächsten Tag.
Falls eine Verschlechterung eintreten sollte, konnte ich jederzeit wiederkommen.
Am nächsten Tag ging es ihm deutlich besser. Er hatte zwar abends wieder Fieber, dem konnte ich mit der Injektion entgegen wirken.
Zum Termin war er fast wieder fit, noch ein Atemgeräusch, aber nichts Besorgniserregendes mehr.
Allerdings hatten sich mittlerweile alle Katzen angesteckt. Alle schnieften...
Weil unter den Pflegies diesmal eine ganz Kleine dabei ist, die nicht wächst - wir vermuten eine Herzerkrankung..., schlief ich bei den Katzen im Wohnzimmer.
In den frühen Morgenstunden krampfte Lucas erneut. Schlimmer und länger als beim ersten Mal und ganz ohne Fieber.
Einen Nottierarzt konnte ich nicht erreichen...
Später am Vormittag konnte ich dann zur Tierärztin.
Lucas ging es zu diesem Zeitpunkt bereits sehr schlecht. Er hatte ungleich große Pupillen, die kaum noch auf Licht reagierten.
Nach eingehender Untersuchung und Beratung beschlossen wir Lucas gehen zu lassen.
Er lag in meinen Armen, als er über die Regenbogenbrücke ging.
Seine letzte Ruhe hat er in unserem Garten gefunden. Im Schatten vom Flieder und Duftjasmin...



Damit war das Jahr noch nicht fertig:
Bei einer Routineuntersuchung vor der Impfung wurde bei Ravi - dem Kater meiner Tochter festgestellt, daß auf einer Seite keine Atemgeräusche zu hören sind...
Eine Röntgenaufnahme brachte Gewissheit: Ravi hat eine Zwerchfellhernie und muß schnellstmöglich operiert werden...

Inne halten 04.01.2020, 23.15 | (0/0) Kommentare | PL

Komischer Sonntag

Und umso mehr bin ich für Unbeschwertheit, für Spielen im besten Sinne,
für sich ausprobieren...
Für das Leben.
Für das Annehmen.
Es ist egal, ob Du an Gott glaubst, an Karma, an Schicksal, an Vorsehung...
Es ist egal, ob du den Rosenkranz betest, sich Deine Gebetsmühlen drehen, du die Götter mit Rauchwerk gnädig stimmst, oder es versuchst...
Fakt ist: Keiner weiß was Genaues...
Unter uns: Dereinst in der Herrlichkeit, wird es manch überraschtes Gesicht geben.
Wenn es einen Himmel gibt, dann ist der weder katholisch, evangelisch, dem Islam angehörend, jüdisch, buddhistisch oder oder oder...
Er wird menschlich sein!

Ich bin Christin.
Das habe ich hier schon öfters geschrieben. Ist also kein Geheimnis.
Ich habe Respekt vor den Menschen und ihrer Meinung.
Ich finde Religionen total interessant.
Ich bin dafür das VERBINDENDE zu suchen und nicht das hervorzuheben was uns alle voneinander trennt.

Inne halten 17.11.2019, 21.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Urlaubsende

Morgen beginnt der Berufsalltag wieder.
Ich hatte ein paar Tage Urlaub und habe diesen - von ein paar Kleinigkeiten - abgesehen auch als
solchen genossen.
Gut letzten Donnerstag wurde mir ein Weisheitszahn gezogen.
Bis Sonntag hat mich der noch begleitet, in Form von Kopfschmerzen.
D.h. ich vermute daß der Zahn die Ursache dafür war.
Jetzt ist alles wieder gut und ich freu mich auf den Dienst.
Hier findet so langsam vieles seinen Platz.
Wir sind tatsächlich am Überlegen ob wir wirklich oben in Johannes Kinderzimmer ein Bad einbauen, oder das vorhandene modernisieren.
Hintergrund ist mein wolliges Hobby...
Ich hätte gerne ein Zimmer, indem meine Wolle Platz findet, ebenso wie der Webrahmen und die Spinnräder.
Die Nähmaschine könnte da ebenso Heimat finden.
Das Zimmer, welches sich dazu anbietet ist Johannes Kinderzimmer...
Das würde das Ende vom großen Familienbad bedeuten.
Andererseits werde ich nicht jünger, meine Gelenke nicht besser und es ist die Frage, ob sich eine Badewanne wirklich lohnt.
Zumal im Bad oben eine Badewanne vorhanden ist.
Ist halt sehr klein: Badewanne, WC und Waschbecken.
Die Frage ist: Wird ein neues modernes, großes Bad so genutzt, dass die Investition lohnt?
Oder ist der Raum als fusseliger Hobbyraum besser genutzt?
Darüber werde ich in der nächsten Zeit nachdenken und vor allem auch notieren wie oft ich die Badewanne nutze.
Seit unserem Wiedereinzug jedenfalls war dies noch nicht der Fall....

Inne halten 19.09.2019, 21.42 | (0/0) Kommentare | PL

Wohnung übergeben

Fast auf den letzten Drücker
sind wir mit der Renovierung
der alten Wohnung fertig geworden.
Bis auf ein paar Auszugsspuren im Treppenhaus
gab es keine Beanstandungen.
Diese werden am nächsten Wochenende beseitigt.
Damit ist dann ein weiteres Kapitel abgeschlossen.
Es war amüsant anzusehen,
wie man nach Mängeln und Beanstandungen suchte und nichts fand...
Egal, Haken dran.
Ich bin hier wieder angekommen
und die vor uns liegende Arbeit nehme ich gerne in Kauf.

Hier sind wir noch am Räumen und verstauen.
Ich habe noch nicht den richtigen Platz für meine Wolle gefunden.
Außerdem sind hier noch zwei Bücherkisten, über deren Schicksal ich mir noch nicht im Klaren bin.
Fakt ist, die Kellerregale lichten sich.
Sämtliche Blumenübertöpfe haben ein neues Zuhause gefunden.
Am 13. September haben wir nochmal eine Sperrmüllabfuhr.
Unser *Scheiterhaufen* im Garten wird immer kleiner.
Zimmertüren, welche im Keller verstaut waren, sind wieder dort wo sie hingehören.

Gesundheitlich geht es ebenfalls aufwärts: Letzten Montag habe ich die Arbeit wieder aufgenommen.
Tut mir richtig gut.
Jetzt darf gerne wieder etwas Alltag einkehren...

Inne halten 01.09.2019, 16.57 | (0/0) Kommentare | PL

Kontrolltermin

Gestern stand eine Verlaufskontrolle meiner Schulter auf dem Programm.
Man ist damit sehr zufrieden.
Fraktur steht immer noch ganz klar und vorbildlich und darf nun so weiter verheilen.
Das wird aber wohl noch ein bißchen dauern.
Dennoch darf ich mehr tun damit.
Bewegen ja, aber in einem ganz klar definierten Rahmen und keine Belastung durch Gewicht.
Hab ich gestern Abend dann gleich brav umgesetzt und 3 Stränge Wolle verzwirnt...

Ich würde so gerne mehr machen, aber was nicht ist, ist eben nicht.
Zum Wochenende kommt das große Tochterkind und mein künftiges Schlafzimmer wird leergeräumt.
Das freut mich sehr, zumal dadurch auch nicht alles an Johannes hängen bleibt.

Inne halten 17.07.2019, 15.26 | (0/0) Kommentare | PL

Aus der BG-Sprechstunde...

... gab es nicht viel zu berichten.
Der Riss ist eine Fraktur.
Die Knochensegmente stehen optimal.
Am Dienstag gibt es noch ein MRT
und dann wird entschieden, ob die Schulter ohne OP auskommt.
Noch sieht man wohl die Grfahr, daß durch die Oberarmmuskulatur das Ganze doch noch verrutschen könnte.
Ich lasse mich überraschen; Ändern kann ich es eh nicht.

Ein großer Felsbrocken ist mir genommen worden.
Auch wenn ich erst kurze Zeit beim neuen Arbeitgeber bin, so ist mir meine Stelle gewiß.
Klar ist das jetzt blöd, aber es ist halt so. Und ich werde gebraucht und bin wertgeachtet.
Eine ganz neue, ganz wunderbare Erfahrung nach dem Desaster mit dem vorherigen Arbeitgeber.

Hier im Haus sind wir dadurch etwas ausgebremst.
Vieles geht mit links, ist aber mit links nicht zu machen.
Da habe ich in Johannes eine große Hilfe!
Der hat den Teppichboden aus dem künftigen Esszimmer entfernt, die Deckenplatten in Küche und Esszimmer abgemacht und im Wohnzimmer begonnen. <
Noch ein Tag Arbeit und im Wohnbereich sind die Tapeten völlig ab.

Morgen werde ich die restlichen Bücher aus meinem künftigen Schlafzimmer entfernen.
Dann können weitere Schränke in den Keller bzw zum Sperrmüll.
Und der Tapete im Schlafzimmer steht im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr im Wege.

Für die Haustür war jemand da, der sich das Ganze angesehen und vermessen hat.
Wir schwanken noch mit der Türfarbe.
Ich bin für Tomatenrot... in Kombination mit einem hellen Anthrazit.
Wenn die Rentenversicherung mir dann baldigst meinen Rentenbescheid schickt, kann es endlich richtig losgehen.
Den Rest des Jahres werden wir wohl Baustelle haben und ein bißchen was an Arbeit auch mit ins neue Jahr nehmen.
Die großen Posten sollen dieses Jahr noch in Angriff genommen und fertig werden.

Morgen Abend mache ich mal wieder Fortschrittsbilder von innen und außen.
Im Garten hängen wir etwas nach: Ich habe die grüne Tonne vergessen rauszustellen...
Der Scheiterhaufen ist also unverändert groß...Und er wird noch ein bißchen größer werden...
Egal, die nächste Leerung kommt bestimmt!

Euch allen noch einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag.
Fröhliches Schwitzen allerseits!

Inne halten 29.06.2019, 22.03 | (0/0) Kommentare | PL

In der Vergangenheit unterwegs

Ich hab mir gerade Bilder angesehen.
Hab ich in der letzten Zeit öfters gemacht.
Und ich bin erschrocken...
Bilder aus glücklichen Zeiten zu sehen und dann die Veränderungen durch den Alkohol...
Jahr für Jahr.
Es ist erschreckend was Alkohol bewirkt.
Mir ist der Verfall gar nicht so bewußt gewesen.
Und schon schleichen sich Gedanken ein: Hätte - Wäre - Wenn...

Nein, ich bin nicht schuld.
Schuld an der Sucht von Uwe.
Und ich hab ihm stes eine hilfende Hand gereicht.
Ich hab die Tiefe der Sucht aber letztendlich erst begriffen, als Uwe tot war.
Wie oft stand ich nach trockenen Wochen hilflos da und fragte ihn nach dem Warum wenn der Wodka wieder mal Einzug gehalten hatte.
Heute weiß ich warum.
SUCHT.
Ich mein, es war mir immer klar, Alkohol ist ein Suchtmittel. Alkoholismus ist eine Krankheit.
Uwe war krank. Schwer krank.
Heute weiß ich unheilbar.

Und dennoch, das Ausmaß der Sucht hab ich erst begriffen, als ich Uwe tot vor mir sah.
In einer Blutlache.
Den Blick werde ich niemals vergessen.
In all dem Schrecklichen, war sein Blick im Tod friedlich.
Er war frei. Er ist frei.
Endlich.
Fast als wäre, was ihm im Leben versagt blieb, im Tode selbstverständlich.
Uwe war tiefgläubig. Es hat ihn sehr getroffen, daß er in seiner Gemeinde nicht mehr willkommen war - solange er nass war.
Das war und ist so gegen alles was er in der Bibel las...
Jesus scharte die um sich, die am Rande der Gesellschaft waren: Zolleintreiber, Huren und Säufer.
Uwe hat deswegen seinen Glauben nicht verloren. Er differenzierte: Mit dem Bodenpersonal war er durch.

Zu seiner Beisetzung kamen auch Glieder der Gemiende.
Ich gebe zu, zuerst wollte ich sie der Feier verweisen.
Ich hab es nicht getan.

Ich finde das Verhalten immer noch schändlich, aber letztlich waren die Menschen in der Gemeinde gegen den Alkohol ebenso machtlos wie ich...

Was ich auch begriffen habe, ist letztlich: Auch Uwe hatte keine Schuld.
Er wollte kein Alkoholiker sein und ganz gewiß nicht so sterben.
Er wollte leben, evtl. Enkel aufwachsen sehen, er wollte weiter sein geliebtes Hobby - MIttelalter - pflegen...
Das Ende von *Game of Thrones* erleben...
Er konnte es nicht, weil der Alkohol stärker war, ihm etwas vorgaukelte, ihm half zu vergessen, zu überwinden.
Er konnte sich nicht auf eine Therapie einlassen, aus Angst.

Ich hab bewußt kein Bild von Uwe aus glücklichen Tagen zu diesem Beitrag gewählt, sondern eins von mir...

Ich bin dankbar für die glücklichen gemeinsamen Jahre, für drei wunderbare Kinder, für Erinnerungen jenseits von Wodka.
Ich bin aber auch traurig, daß mir so manches erst jetzt so bewußt wird...
Und damit sind wir wieder beim: Hätte - Wäre - Wenn....

Inne halten 25.04.2019, 00.18 | (0/0) Kommentare | PL

Pflichtprogramm

Heute klingelte der Wecker ganz früh.
Ein Besuch bei der Arbeitsagentur stand auf dem Programm.
Ich bin entgegen aller Befürchtungen auf supernette Mitarbeiter getroffen.
Man war schlicht fassungslos ob der Handlungsweise des bisherigen Arbeitgebers und machte mir keinerlei Hoffnung in den Genuß von Arbeitslosengeld zu kommen.
Ich hab ein paar Vorschläge zum bewerben bekommen. Für zwei hatte ich schon eine komplette Bewerbung dabei...
Im Anschluß ans Arbeitsamt habe ich bei einem möglichen Arbeitgeber eine Bewerbung abgegeben, eine kurzes Gespräch geführt und bin sehr positiv bestärkt weiter gezogen.
Die Stelle wäre eine tolle Sache. Dem öffentlichen Dienst angeschlossen, sprich Bezahlung nach Tarif.
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und freiwillige Bonuszahlung inklusive...
Zusätzliche Altersversorgung und das Einstiegsgehalt deutlich höher als mein derzeitiges nach zähen Verhandlungen im Februar.
Es scheint aufwärts zu gehen.
Und das tut mir sooo gut.
Ich hab dann noch beim bisherigen Arbeitgeber meine persönlichen Sachen abgeholt und den Schlüssel zurück gegeben.
Mit ein bißchen Schadenfreude habe ich dann noch vernommen, daß zwei weitere Mitarbeiter gekündigt haben und eine Dauernachtwache ihre Schwangerschaft verkündigte.
Ich weiß von einer weiteren Kollegin die kündigen wird...
Vielleicht ist doch was dran, daß das Karma zuschlägt.
Deutlich positiver gehe ich meiner Zukunft entgegen.
Es gibt zwar Arbeit in unserem Haus um wieder ein Zuhause daraus werden zu lassen, aber das scheut mich in keiner Weise.
Ich spare künftig die Miete, bekomme die volle Witwenrente, habe wieder einen Garten und einen Hund...
Da sind Tapetenwechsel und Boden verlegen gar nicht mehr sooo schlimm.
Ab 2. Mai geht es los.
Spätestens zum 1. Juli möchte ich umziehen und wenn wir in 2 Jahren mit allem fertig sind, ist alles gut.
Ich freue mich auf das Morgen, auch wenn momentan mein Herz noch ganz schwer ist. Aber:
Alles wird gut!

Inne halten 23.04.2019, 21.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL