Blogeinträge (themensortiert)

Thema: aus der Welt der Samtpfoten

Funghi, der Quasselkater

Heute gibt es mal ein Foto von Funghi.Ein hübscher verschmuster Thai.
Gibt Köpfchen, schmust ausgiebig und sucht immer die Nähe zu Menschen.Katzenverträglich.
Kommt mit Finja gut aus.
Nur Ylvie grummelt ihn immer noch an.
Dabei bleibt es dann aber auch.
Heute haben sich Snowie und Maya lange angesehen.
Farblich passt das total.

Eigentlich wollte ich nach dem Dienst und dem Wocheneinkauf die Füße hochlegen.
Uneigentlich hatten wir Katzentrockenfutter vergessen und sind nochmal in unseren Heimwerkermarkt...
Böse Falle...
Drt habe ich nach Ersatzstämmen für unseren Kratzbaum geschaut.
Gibt es für unseren Kratzbaum nicht.
Und der sieht wirklich sehr zerfleddert aus.
Die haben da aber einen stehen, Coonietauglich. Mit Höhlen und Liegeflächen, einem Kletterseil und ähnlichem...
Total schön.
Ich bin mal gespannt, was die Samtpfoten zu dem Teil sagen!

Euch noch einen schönen Abend. Ab Morgen habe ich Spätdienst bis Sonntag.

Inne halten 27.05.2020, 21.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Sally, die soziale Jungkatze

Sie hatte ein wundervolles Zuhause.
Leider mochten die vorhandenen Stubentiger Sally so gar nicht.
Sie lauerten ihr auf und verprügelten sie...
Zudem wurden die anderen Katzen auch noch unsauber.
Sally brauchte ein bißchen Zeit um zu merken, nicht alle Katzen sind so.
Sie ist hier voll integriert.
Spielt und schmust gerne.
Bevorzugt mit den Coonies.
Frodo zeigt ihr allerlei Unsinn und Maya den Rest...

Inne halten 21.05.2020, 23.28 | (0/0) Kommentare | PL

Snow, der sanfte Schmuser

Snow brauchte Zeit, um hier heimisch zu werden.
Er verbrachte einige Tage unter der Couch und erkundete sein neues Zuhause
erstmal in aller Ruhe bei Nacht.
Mittlerweile ist er aber angekommen.
Er ist eher auf leisen Pfoten unterwegs.
Durchaus verschmust und verkuschelt, aber niemals aufdringlich.
Weitere Bilder gibt es von unserem Schnee in der Galerie zu finden.

Inne halten 21.05.2020, 23.13 | (0/0) Kommentare | PL

Ylvie, das Äffchen

Unser Äffchen!
Eine verrückte Nudel.
Auch ein zauberhaftes Wesen. Anderthalb Jahre jung. Verspielt. Rotzig frech.
Mit einer gewissen Zurückhaltung Männern gegenüber.
Das Äffchen kam zu seinem Spitznamen aufgrund ihrer Art zu springen.
Völlig furchtlos springt sie den Kratzbaum und Schränke an.
Ihr fehlt der Schwanz zum Steuern und Ausgleichen.
Das stört sie aber nicht.
Sie klettert affengleich am Kratzbaum hoch.
Zum Runterkommen ist manchmal Hilfe gefragt.
Sie ist eine Indoorkatze.
Draußen würde sie wahrscheinlich öfters für Feuerwehreinsätze sorgen...
Höhenangst kennt Ylvie nicht!
Der nächste Kratzbaum ist auf sie zugeschnitten und auf das Gewicht meiner Coonies...
Auch Ylvie ist in der Galerie Katzen bereits mit einigen Bildern vertreten.

Inne halten 17.05.2020, 23.40 | (0/0) Kommentare | PL

Bonny, das Seelchen

Heute zeige ich Euch unsere Bonny, ein Seelchen.
Ganz lieb, sehr verschmust und unheimlich menschenbezogen.
Wo ein Dosenöffner sich niederlässt, hat er gleich eine Kuschelkatze bei sich.
Ein Traumtier!
Ein ganz zartes und sanftes Wesen.
Durchaus verspielt, aber ohne Flausen im Kopf.
Sie bekommt täglich Medikamente und auch die nimmt sie ganz problemlos.
In der Fotogalerie sind gleich noch ein paar Aufnahmen von ihr zu finden.
Und ja, auf den Bildern liegt sie mitten auf dem Esstisch.
Wobei betteln oder stehlen liegt ihr fern.
Sobald der Tisch eingedeckt wird, zieht sie sich ganz brav zutück.

Inne halten 17.05.2020, 23.23 | (0/0) Kommentare | PL

Tierschutz ist nicht immer einfach

Das kleine Hutzelchen hat es leider nicht geschafft.
Leia, so ihr richtiger Name, hatte einen schweren angeborenen Herzfehler.
Wir mussten sie gehen lassen.
Und sie ging ganz schnell.
Miaute, erhielt Medikamente und Futter, sackte zusammen und starb binnen Sekunden in meinen Armen.
Jetzt liegt die kleine schwarzweiße Katze bei ihrem Freund Lucas, der vor wenigen Wochen schon gehen musste.

Trotzdem bleibe ich Pflegestelle!
Hier warten noch 3 traumhafte Katzen auf ihren Dosenöffner.

Inne halten 01.02.2020, 09.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Ravi

Zwerchfellhernie...
Eine OP sollte schnellstmöglich durchgeführt werden. Kostenpunkt 2000 Euro.
Da das große Tochterkind kein Auto hat, war ich gefragt.
Die von der Kölner Tierärztin vorgeschlagene Tierklinik in Duisburg war erstmal meine zweite Wahl.
Ich hab mich bei meiner Tierärztin erkundigt und bei der *Mama* der Tieroase.
Diese hat gut 30 Jahre Erfahrung im Tierschutz und kennt allerlei Fachleute für diverse Erkrankungen bei Fellnasen.
Ihren Tipp habe ich befolgt, angerufen und einen Termin ausgemacht.
Da Eile geboten war, bekam ich gleich den ersten Termin nach den Feiertagen.
Da es ein Zufallsbefund war konnten wir die 2 Wochen noch abwarten.
Gestern war dann der OP Termin.
Ich habe Ravi vorgestern abgeholt undgestern in die Klinik gebracht.
Dort wurden die mitgebrachten Röntgenbilder ausgiebig angesehen und von mehreren Tierärzten bewertet.
Die Zwerchfellhernie ist riesig und man fragt sich wie dieses Tier atmen kann.
Bis auf ein kleines Stück Dickdarm und Magen befindet sich die gesamte Eingeweide im Brustkorb.
Ein Unfallgeschehen gab es bei uns nicht, und so liegt die Vermutung nahe, daß diese Hernie schon länger besteht.
Die Gefahr dabei, der nicht belüftete Lungenflügel ist so geschädigt, daß er sich auch nach der Operation nicht entfaltet.
Weiteres Risiko, die Hernie ist verklebt und verwachsen und operativ nicht mehr zu schließen.
Das größte Problem allerdings liegt darin, daß wenn die Organe wieder an ihrem Ursprungsort sind, der Kreislauf mit den - eigentlich normalen
physiologischen Verhältnissen - nicht zurechtkommt und es zu einem Schock kommt...
Das Risiko der OP war/ist immens.
Davon ausgehend, dass es sich wohl um eine ältere Verletzung handelt, die verklebt ist und so nicht schlimmer werden kann, haben wir von der OP
Abstand genommen.
Mit Schonung und regelmäßigem Stuhlgang kann Ravi ein ganz normales Katzenleben führen.
Heute habe ich ihn wieder zu meiner Tochter gebracht.
Er war sichtlich erleichtert wieder zu Hause zu sein.

Am Besten fand ich die Tierklinik: Trotz langer Beratungszeit des Tierarztes und einem Telefonat mit meiner Tochter, haben wir lediglich die
Impfung bezahlt, die Ravi erhalten hat.
Ich bin hellauf begeistert von der Klinik und kann sie nur empfehlen!
Und ich bin davon überzeugt, dass in der Uniklinik Duisburg die OP durchgeführt worden wäre und Ravi sein Leben gelassen hätte.
An Unikliniken geht es auch um Forschung...
In der Klinik in Löhnberg steht das Tierwohl im Vordergrund.

Inne halten 04.01.2020, 23.47 | (0/0) Kommentare | PL

Darf ich vorstellen: Ylvie!

Sie ist angekommen.
Hat sich eingelebt und hat ihren Namen bekommen.
Bolera hat irgendwie nicht zu ihr gepasst und so hab ich nach einem
Katzennamen für mein Latzenkind gesucht.
Ylvie fand ich total schön.
Und die Bedeutung *kleine Wölfin* passt zu ihr.

Inne halten 23.11.2019, 20.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Keine neue Pflegekatze

Heute wollte ich eigentlich nach dem Frühdienst eine weitere Pflegekatze abholen.
Das Katzenkind ist aber leider nicht mitgekommen.
Also gibt es kein Bild vom Siammädchen, sondern eins von einem Katzenkind welches bereits hier ist.
Lucas.
Lucas ist einer von dem sich liebenden Duo. Den gibt es nur im Doppelpack mit seiner schwarz-weißen Freundin Leia.
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja morgen mal in meinen Garten.
Heute war ich zum Kurzbesuch bei meiner Nachbarin.
Eine entzückende ältere Dame.
Nun, der Kurzbesuch dauerte 2 Stunden....
Aber schön war es!
Und auch das muss es mal geben.

Ach ja, ich bin auch fündig geworden auf der Suche nach Material für diese fingergestrickten Katzenkörbchen.
Davon berichte ich, wenn das erste fertig ist.
So, nun gibt es hier noch eine Runde Blumenpflege, bevor der gemütliche Teil des kurzen Abends beginnt.
Ich habe noch einen interessanten Krimi auszulesen und eigentlich wartet hier noch eine Socke auf eine Spitze...

Inne halten 16.11.2019, 18.51 | (0/0) Kommentare | PL

Darf ich vorstellen? Bolera!

Bolera ist keine Pflegekatze mehr!
Sie darf hier bleiben.
War irgendwo logisch.
Noch ist sie schüchtern, sehr schreckhaft und noch mit ganz viel Respekt vor meinen Coonies.
Frodo ist ganz gentlemanlike und ich hoffe sie fasst in der Zukunft Vertrauen zu ihm.
Seine ruhige, beschützende Art kann ihr helfen sich hier einzuleben und zu entfalten.

Für Charlie gibt es Interessenten, Besuche stehen noch aus, aus dienstlichen Gründen.
Eine künftige Adoptivmama ist ebenso wie ich in der Pflege tätig und wir müssen unseren Dienstplan abstimmen...

Ansonsten habe ich Zahnarzttermine (Plural) in der nächsten Zeit, wieder Lust an Handarbeiten einen gut gefüllten Dienstplan.
Geräumt wird auch noch.
Wobei es nun mehr ums verräumen und weniger ums entsorgen geht.
Für die nächsten Tage ist das Obergeschoß unser Ziel.
Ich will Ordnung in meine Wolle bringen.

Jetzt noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Inne halten 29.09.2019, 20.22 | (0/0) Kommentare | PL