Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Knie

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Ich fühle mich wie ein Hamster im Rad.
Allerdings bestimme ich nicht das Tempo, sondern das wird von außen bestimmt.
Ein Lichtblick gibt es allerdings in den ganzen Turbulenzen: Ich hab einen OP Termin im Oktober.
Da gibt es dann Gelenkflächenersatz. Ich freue mich schon, wenn dann die Schmerzen der Vergangenheit angehören.
Die können einen schon ganz schön zermürben. Nicht ein Schritt ist schmerzfrei möglich.
Dazu kommt, daß sich meine Panikattacken und Schlaflosigkeit wieder hier eingenistet haben.
Ich lese dann viel oder lasse die Nadeln klappern.
So ist auch das abgebildete Tuch entstanden. In den 80ern habe ich das schon mal im Unterrichtsfach *Textiles Gestalten* gehäkelt.
Damals konnte ich nichts damit anfangen. Das hat sich mittlerweile gewandelt.
Vielleicht hat dieses Tuch, oder die Erinnerung an den Vorgänger aus den 80ern auch Schuld an einer weiteren Baustelle, die mich umtreibt:
Ich hab die Tage mal bei Immo Scout geschaut und die Orte meiner Kindheit eingegeben. Natürlich bin ich dabei auch fündig geworden und so bin ich am Überlegen, ob ich mit dem geplanten Arbeitsplatzwechsel nicht auch einen Ortswechsel verbinde.
Ich weiß halt nicht, wie Ernst es mir ist. Und ob das Ganze nicht einfach nur eine Laune ist.





Inne halten 06.09.2017, 18.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Geplante Blogpause

Die lange Blogpause jetzt war beabsichtigt.
Mein Knie hat mir deutlich stärker zugesetzt, als gedacht.
Ich war zunächst krank geschrieben wegen einer deftigen Reizung im Kniegelenk. Verursacht wohl durch den Medikamentenwechsel von Voltaren zu Novalgin.
Die neue Hausärztin hat das zwar sofort wieder rückgängig gemacht, da war es aber schon passiert. Selbst hochdosiert Cortison brachte keine Besserung.
Der hinzugezogene Orthopäde ordnete ein MRT an. Der Termin war zwar noch annehmbar aber dennoch weit weg.
Nach dem MRT dauerte es entsprechend, bis ich wieder zum Orthopäden konnte. Dieser war zwischenzeitlich selbst erkrankt und der Vertreter wollte sich da nicht groß einmischen. 4 Wochen verplempert. Laut Radiologe komme ich um eine Operation nicht herum. Angedacht ist ein Gelenkflächenersatz. Diesen wiederum führt mein Orthopäde nicht durch; in dem Krankenhaus bevorzugt man die TEP.
Dazu bin ich laut Ansicht aller Beteiligten noch zu jung...
Nebenbei bemerkt erinnert mich das einmal mehr an meine Mama. Die hatte die Arthrose in der Hüfte und war zeitlebens zu jung für die OP.
Ich hab dann nach Alternativen geschaut. Wollte eine weitere Meinung haben.
Fakt ist. Ich hab ständig Schmerzen, ein dauergereiztes Knie mit Erguss und muss täglich Schmerzmittel einnehmen. Treppen sind besonders angenehm.
Und diensttauglich in einer Pflegeeinrichtung mit eklatantem Personalmangel ist das Knie auch nicht.
Also habe ich ein Endoprothetikzentrum aufgesucht, ausgestattet mit meinen MRT Bildern. Auf den Termin musste ich zwar auch warten, aber der Arzt war in Urlaub und ich hab einen Termin am ersten Arbeitstag erhalten.
Der Orthopäde hat mein Knie gründlichst untersucht, hat sich die Bilder angesehen und nun darf ich zum Röntgen. Wenn mein Kreuzband in Ordnung ist - und danach sieht alles aus - besprechen wir die OP. Er führt den Gelenkflächenersatz durch, da ich ohne OP keine Reduzierung der Schmerzen erreichen kann.
So, nun wißt ihr warum ich so lange still war. Ich hätte nur vom Knie gejammert.
Na ja, vielleicht noch ein bißchen aus meinem Dienstleben...
Das ist mittlerweile trotz Krank und jetzt Urlaub auch *lustig* geworden.
Fakt ist, ich bin keine Wohnbereichsleitung mehr. Das wiederum hab ich über Facebook erfahren.
Fand ich besonders lustig, da mein Arbeitgeber zu Facebook ein eher ambivalentes Verhältnis hat. Stichwort Sumpfbrunseln.
Egal, sobald mein Knie wieder voll diensttauglich ist, gehe ich die Stellensuche ganz intensiv an.

So, genug gejammert. Das Sommerwetter lass ich mal extra außen vor.
Morgen fahre ich mal wieder in die Therme. Ich hab Lust auf Sauna und Schwimmen. Und da ist noch der Hammam.

Inne halten 19.08.2017, 21.28 | (0/0) Kommentare | PL

Mein Knie ist doof! Immer noch.

Das Knie ärgert mich weiterhin.
Überlastung war wohl Wunschdenken...
Innenmeniskusläsion... Ich könnte k..... .
Zumal ich keine Ahnung habe, wie es weitergeht. Von Knie-TEP ist schon die Rede.
Mal schauen, was Freitag der Orthopäde sagt.
Heute war ich jedenfalls zur Ablenkung bei IKEA.
Tat zwar auch weh, hat mich aber ein bißchen aus dem Grübeln geholt.
Das Knie belastet mich auch psychisch ziemlich...
Freitag Nachmittag hab ich einen Notfalltermin bei meiner Therapeutin. Den brauch ich.
Ich fang grad an zu Eiern...

Handarbeitstechnisch tut sich hier trotz unfreiwilliger Freizeit nicht viel. Spinnen stockt etwas. Ich warte auf das Sidekick...
Auf den Stricknadeln habe ich eine Strickjacke. Für kühle Abende draußen oder Indoor wenn die Tage länger werden.
Ich weiß, dauert noch. Meine Jacke auch. ;-)
Und dann liegt hier noch die Wolle für einen Strickmantel...

Inne halten 16.05.2017, 21.40 | (0/0) Kommentare | PL

Mein Knie ist echt doof!

Mittwoch war ich beim Hausarzt.
Der hatte Omeprazol und Voltaren Resinat für mich. Und eine Krankmeldung. Ich sollte das Knie schonen...
Ja. Danke. Ein Blick auf den Dienstplan gefällig?
Ich brauche keine Krankmeldung. Geht gar nicht.
Und das andere Zeugs? Nehme ich eh als Dauermedikation, dann halt nun vermehrt.
Ich hatte die Idee meine Kniebandage zu benutzen. Geht gar nicht. Da wird mir vor Schmerz ganz blümerant...
Was geht, sind Voltarensalbenverbände, ordentlich gewickelt mit einer Kompressionsbinde.
Und damit das Ganze auch ein bißchen peppig aussieht habe ich die bunten genommen.
Gestern peppig orange, heute brav grün, morgen kommt kühles Blau ans Knie.
Wenn es schon weh tut, kann es wenigstens hübsch aussehen!

Sonst gibt es nicht viel Neues. Meine Handarbeiten plätschern vor sich hin.
Ich bräuchte mal einen Tritt Richtung Sportstudio...
Nach dem Blurdruck hat der Hausarzt auch gefragt! Den messe ich nicht mehr und mir geht es gut dabei.
Der geht hoch, wenn ich messen will, also lass ich das.

Der nächste Eintrag hier trägt die folgende Überschrift: Stephanie goes Eishockey - an Muttertag!

Inne halten 05.05.2017, 22.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Knie...

Ich hatte gehofft, das Thema Knie sei heute kein Thema mehr.
Allerdings hat mich meine Hoffnung getrügt.
Mein rechtes Knie schmerzt seit ein paar Tagen. Ich dachte an Überlastung... Viel Laufen, viele Treppen und mein Gewicht... Ein paar Doppelschichten...
Der Schmerz ist aber anders geworden. Fieser. Stechender. Genau lokalisierbar und wenn ich das Knie unbelastet bewege springt da was...
Ich könnte grad mal heulen.
Morgen um 8 Uhr soll ich beim Hausarzt sein. Mein Bauch sagt mir was ganz doofes...
Und ich bin eher Bauchmensch.

Das geht aber gar nicht. Dienstlich gesehen ist das Knie eine Katastrophe. Ich kann jetzt nicht fehlen.
Ja, ich weiß jeder ist ersetzbar und wenn ich heute vor ein Auto laufe, muss es auch gehen. Ich kenne diese Sprüche.
Ich weiß aber auch um die unbesetzten Stellen.
Eine ganze Fachkraftstelle ist bei auf unserer Wohnebene unbesetzt. Seit Monaten. Vor ihrem Ausscheiden war die Kollegin dauerkrank.
Das fangen wir schon auf.
Uns fehlen Pflegehelfer. Auch die fangen wir auf.
Also wenn jetzt einer schreibt: Deine Gesundheit geht vor...

Ja, aber ich arbeite mit Menschen, mit pflegebedürftigen alten Menschen.
Für die haben wir eh schon zu wenig Zeit, Stichwort Pflegeminuten...
Mir ist es egal ob Pflegestufe oder Pflegegrad.
Das Ganze ist dummes Geschwätz!
Ich hätte gerne mal einen von denen *da oben* auf meiner Wohnebene.
Herr Schulz, wie wärs? Ich stelle Ihnen meine Wohnebene und ihre Bewohner vor und sie definieren mir Ihre Gerechtigkeit, die sie so betonen.
Ach so, Rote Socken duzen sich: Martin, komm mal zu uns, lerne die Einrichtung kennen und dann sag mir mal was da gerecht ist!

Inne halten 02.05.2017, 22.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Das Knie... eine Neverending Story?

Ich habe das Knie als Überschrift gewählt, einfach weil es immer noch aktuell ist - obwohl seit dem letzten Eintrag 6 Wochen ins Land gegangen sind...
Die OP ist gut verlaufen und nach ein paar Tagen konnte ich auch wieder nach Hause. Mit Unterarmgehstützen und Einschränkungen was die Belastung betrifft, jedoch mit deutlich weniger Beschwerden.
Ganz weg sind die Beschwerden nicht und gerade in den letzten beiden Wochen waren sie eher wieder zunehmend. Es knackt im Gelenk, schmerzt teilweise ohne Belastung und *in die Knie gehen* ist gar nicht.
Dennoch will ich Dienstag einen Arbeitsversuch starten und schauen, was es *aushält*.
Notfalls muss/sollte der Orthopäde eine Idee haben.

Was es sonst noch gab? Mein großes Tochterkind war für eine Woche zu Besuch. War richtig schön. Manchmal turbulent, aber dennoch schön.
Die beiden Stubentiger haben sich ebenfalls gefreut, auch wenn in der Woche für beide Kastrieren auf dem Terminer stand.
Jetzt muss ich nicht mehr so mit Argusaugen drauf schauen, ob Frodo in Maya noch seine Schwester sieht oder mehr...

Mein Kleiderschrank... auch so eine Neverending Story... Er ist noch nicht geliefert worden. Ich lebe immer noch aus den Waschkörben.
Es zeichnet sich allerdings eine Lösung ab. Ich werde berichten, wenn die Waschkörbe geleert werden.

Wie es mir geht?
Erstaunlich gut. Zwar nervt mich mein Knie und das zuppelt schon ganz schön an den Nerven. Ich versuche mich davon aber nicht so runterziehen zu lassen. Ich schaue, daß ich mir zwischendurch immer mal was Gutes tue und versuche meiner derzeitigen Bewegungsarmut was Gutes abzugewinnen.
So habe ich in den letzten Wochen viel gelesen. Die Highland-Saga von Diana Gabaldon hat mich zur Zeit gefesselt. Die Geschichte von Jamie und Claire... Ich finde sie so schön geschrieben.
Dann war ich einen Abend auf einem GeschichtenFestival. Ich habe vier Geschichtenerzählerinen gelauscht und mich verzaubern lassen. Es gab dazu noch ein märchenhaftes Büffet... Ich hab fast meine Beschwerden im Knie vergessen.

Inne halten 26.03.2016, 19.19 | (0/0) Kommentare | PL