Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gartengewerks

Frühdienst und danach Garten

Heute gabe es nach Frühdienst und einer Mittagsruhe einen Fortschritt im Garten.
Abgeschnittenes und abgesägtes Astwerk wurde zerkleinert und die frisch geleerte grüne Tonne damit befüllt.
Ich schätze mal noch 2 Leerungen und der Haufen ist ebenfalls Geschichte.
Danach muss ich mich mal erkundigen ab wann wir die Tujas fällen dürfen.
Die sind so groß geworden und machen es da unheimlich dunkel.
Da unser Sitzplatz draußen in den hinteren Teil des Gartens umziehen soll, ist Sichtschutz vorne nicht mehr so wichtig.
Wenn dann die Tujas mal gefällt sind und die Blechgarage abgebaut ist, kann auf dem Stück Rasen angesäht werden.
Schauen wir mal.
Ich finde, solche Ideen müssen wachsen.
So wie es jetzt ist, bleibt es jedenfalls nicht.
Es ist zu dunkel, als das da irgendwas wachsen und gedeihen könnte.


Inne halten 25.05.2020, 22.09 | (0/0) Kommentare | PL

Vorgarten

Eigentlich war das Schicksal dieses Rhododendrons
schon im Hebst besiegelt.
Er war völlig verholzt. Ein Bild des Jammers.
Und dann fiel mir im Herbst der Dünger in die Hände.
Viel hilft viel...

Jedenfalls blüht er jetzt wunderbar,
sieht gesund aus und...
darf bleiben.

Im Herbst wird er wieder gedüngt.
Ich mag das gerade sehr, dieses *Neu gepflanzte* und dieses alte oder selbst Gesäte.
Ich finde mein Vorgarten sieht trotz aller Widersprüche harmonisch aus.

Außerdem gab es Grund zur Freude:
Seit heute habe ich es schriftlich: Das Haus ist vollständig abbezahlt!
Jetzt können wir uns Gedanken machen über die weitere Modernisierung.
Da ist eine weitere Last genommen.
Was jetzt noch ansteht ist überschaubar.
Damit sollte ich ruhig schlafen können.
Auch etwas, daß die Depression mindert....

Es sind einfach oft nur kleine Schritte, aber wenn die Richtung stimmt...

Habt jetzt eine gute Nacht.
Mein Dienst war heute heftig.
Irgendwie ziehe ich das an.
Daran muss ich unbedingt noch arbeiten....

Mein Tochterkind träumt von einem Pool...
Mal schauen, was machbar ist.
Ich habe nur eine Bedingung:
Mein Mohn darf bleiben...

Inne halten 13.05.2020, 00.22 | (0/0) Kommentare | PL

Freies Wochenende!

Draußen tut sich was.
Ich finde, es sieht im Vergleich zum Frühjahr schon ziemlich ordentlich aus.
Die Rosen sind zurück geschnitten, der Rasen wurde gestern ein letztes Mal gemäht,
das Laub ist zusammen gemacht und liegt nun neben dem alten Kompost.
Morgen wird nochmal Sperrmüll angemeldet.
Und wenn es morgen so wird, wie der Wetterbericht sagt, erhält die alte Quitte ihren Feinschnitt.
Hier drinnen gab es heute frisch gewaschene Vorhänge und wieder klare Sicht nach draußen.
Ich hab die Weihnachtsdeko hervorgeholt und ein bißchen was davon verteilt.
Mach ich eigentlich nicht vor Totensonntag.
Ich habe aber Licht um mich gebraucht.
Der trübe November hat mich etwas angekratzt...
Und da war der Schwippbogen und ein paar Kerzen geradezu Balsam für die Seele.
Wer sich dran stört, soll einen anderen Blickwinkel nutzen.




Hier lag ganz viel Grünzeug, noch geschnitten von Uwe...
Jetzt ist da noch eine halbe grüne Tonne und Steine sowie Rasenplatten.
Ich habe keine Ahnung wo die herkommen, wohl aber wo sie hinkommen!
Ich mache mir keine Illusionen, hier ist noch genügend zu tun, aber es wird gaaaanz langsam.


Hier gab es mal ein kleines Hochbeet. Jetzt habe ich da eine glatte Fläche zum Mähen.
So geht es Schritt für Schritt.

Inne halten 23.11.2019, 20.51 | (0/0) Kommentare | PL

Winterfest - da fehlt noch ein bisschen

Es fehlt noch der Feinschnitt an der Quitte und das Bündeln vom Grobschnitt, damit der bei der Grünzeugabfuhr mitkann.
Drei veraltete Sträucher stehen noch im Vorgarten und am Seitenstreifen wächst immer noch Efeu.
Ein Teil werden wir wohl nicht mehr bündeln können:
Finja ist sehr an dem Haufen hinter der Blechgarage interessiert...
In den letzten Jahren war solches Interesse an Grünzeug ein sicheres Zeichen für einen stacheligen Bewohner und Winterschläfer.

Eigentlich wollte ich heute vieles tun.
Naja, gereicht hat es für ein fruchtiges Experiment in der Küche.
Ich habe dampfentsaftet und Gelee gekocht.
2/3 Quitten und 1/3 Jostabeeren zusammen entsaftet.
Eine Hälfte habe ich nach dem Erkalten gleich zu Gelee weiter verarbeitet.
Fand ich ganz interessant diese 2, auf ihre Art intensiven, Früchte miteinander zu kombinieren.
Das Herbe der Jostabeere wurde abgeschwächt, ebenso der würzige Duft der Quitte.
Dennoch finden sich im Gelee beide Charaktere wieder und sie ergänzen sich zu einem leckeren Brotaufstrich.

Die zweite Hälfte wird mit Zucker und Wodka haltbar gemacht.
Auch das ganz neu. Wir haben zwar schon verschiedene Beeren mit Kandiszucker und Wodka aufgesetzt, aber noch nie eigene Säfte.

Mehr habe ich gar nicht zu erzählen und zu berichten.
Ich war diese Woche beruflich ziemlich eingespannt. Es gab ein paar Überstunden.
Ich habe eine verwegene Idee was die Arbeit betrifft... Eigentlich 2...
Momentan stehen die Zeichen auf Weiterbildung!
Erzähle ich euch wenn es rund ist.

Jetzt versuche ich mal die geschenkte Stunde der Nacht in meinen Schlaf zu integrieren und so vielleicht morgen ein bißchen was von dem heute
nicht gemachten aufzuholen.

Ach ja: Ich habe mich heute für das Bodenseespinntreffen angemeldet.
Die letzten 2 Jahre musste ich jeweils kurzfristig absagen: letztes Jahr Knie, dieses Jahr Herz.
Nächstes Jahr benötigt es da schon andere Kaliber um mich aufzuhalten. Da reichen selbst Aliens nicht aus....

Inne halten 27.10.2019, 00.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Regenpause genutzt!

Eine Viertelstunde waren wir zu Zweit draußen im Garten.
Genauer gesagt im Vorgarten.
Die riesige Distel wurde ausgegraben und ein kapitaler Brennnesselbusch gleich mit.
Ging leichter als gedacht.
Aber durch den Regen war der Boden aufgeweicht und so haben wir es tatsächlich geschafft wohl die gesamte Wurzel
zu entfernen.
Sieht gleich anders aus.

Überhaupt: Wir rücken dem Ziel *Winterfest* deutlich näher.
Die Rosen und der Haselbusch sind zurückgeschnitten.
Der Rasen ist gemäht.
Jetzt sind nur noch wenige Aufgaben draußen anliegend.
Die Quitte im Vorgarten darf nun wohl doch bleiben...
Allerdings wird sie einen kräftigen Rückschnitt ertragen müssen.
Wenn sie den übersteht ists gut, wenn nicht auch.
Wie es dazu kommt?
Die Nachbarn haben mich auf die Idee gebracht.
Natürlich verstehen sie meinen Wunsch nach Ausblick aus den Fenstern.
Und der Überhang auf den Bürgersteig ist zu groß.
Andererseits sind sie der Meinung mit regelmäßigem Rückschnitt ist die Quitte zu bändigen.
Wir werden es mal versuchen.
Zumal es für die Früchte zunehmend Abnehmer gibt.

Heute passiert da aber nix mehr.
Ich bin immer noch nicht so ganz fit und bei der feuchtkühlen Witterung will ich nichts riskieren.

Inne halten 16.10.2019, 17.23 | (0/0) Kommentare | PL

Und dann war da noch die grüne Tonne...

... die zwar geleert, aber noch nicht wieder gefüllt ist.
Die Zeit dazu fehlte einfach.
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende die Tonne zu befüllen.
Masse ist genügend da.

Restmüll lagert hier ebenfalls. Die Tonne könnte derzeit 2x täglich geleert werden.

Inne halten 09.08.2019, 23.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Außeneinsatz

Heute Nachmittag waren wir draußen beschäftigt.
Der Vorgarten - ein einziges - Dickicht war unser Ziel.
Futter für den Häcksler sozusagen...
Davon haben wir reichlich.

Wir haben mehrere veraltete ungepflegte Honigweiden ausgegraben und einen ebensolchen Rhododendron.
Sieht gleich ganz anders aus.
Auch dem dort noch vorhandenen Efeu ging es an den Kragen.
Jetzt haben wir noch ein großes Stück zu räumen, bevor es dann mit schwerem Gerät weitergehen kann.

Bilder habe ich auch gemacht, allerdings erst nachher...



Das ist im Garten hinterm Haus. Bis gestern war da noch der Weinbergspfirsisch.
Die Jostabeere ist noch da.
Da kommt das Hochbeet hin, auf das ich mich schon richtig freue.



Unter/neben dem Flieder ist der Komposter nun zu Hause.
Der bekommt das Hochbeet zum Nachbar.
Die fehlenden Klammern kommen Samstag dran und dann steht dem Befüllen nichts mehr im Wege.
Der *Häckselkram* findet Platz in beidem  - Hochbeet und Komposter.



Die Bank ist ein Stück nach hinten gerückt. Künftig ist Spinnen unterm Duftjasmin angesagt.



Hier waren wir heute dran, auch wenn es nicht so aussieht.
Der Beweis liegt vorm Fenster. Alles zum häckseln.
Hier haben wir Haselsträucher entfernt, etliches an Thymian und ganz viel Unkraut...



Das muss alles noch weg. Sind zwei Rhododendren, eine Lavendelheide und an der Hauswand: Efeu.



An der anderen Seite der Quitte sieht es schon deutlich besser aus.
Hier lag heute unser Schwerpunkt.
Morgen geht es drinnen weiter.
Mein künftiges Schlafzimmer wird geräumt.
Dort sind noch Bücher zum entsorgen bzw. verräumen und ein paar Regalteile, die Franzi gerne möchte.
Die Paletten fürs Hochbeet lagern da auch noch, als Untergrund von Uwe`s ehemaliger Couch.
Heute passiert hier nicht mehr viel.
Sperrmüll will ich noch anmelden und dann am Spinnrad entspannen.

Inne halten 18.07.2019, 20.58 | (0/0) Kommentare | PL

Manchmal fürchte ich mich vor mir selbst...

Zumindest, wenn ich morgens noch nicht so richtig weiß was auf dem Plan steht...
Heute war Haushalt angesagt.
Die Waschmaschine wollte Beschäftigung.
Hat sie bekommen.
Beim Aufhängen draußen fel mein Blick auf den Thermokomposter.
Der hatte sich hinter/unter den Tannen versteckt.
Natürlich wurde der da rausgeholt.
Es fehlten etliche Klammern, von denen er zusammengehalten wird.
Die gab es bei Neudorff unter Ersatzteile. Sollten die Tage hier ankommen.

Nun lag aber ein ganz toller Kompost frei...
Den haben wir hier verteilt. Haben damit noch zwei Buddellöcher von Finja aufgefüllt
und einiges unter die Sträucher gegeben.
Dabei fanden sich natürlich ein paar Klammern,
so daß der Thermokomposter zusammengesteckt und an seinen neuen Standort verbracht werden konnte.

Anschließend wurden die Jostabeeren geerntet und in den Tiefkühler gebracht.
Gelierzucker und ausreichend Gläser sind noch in der alten Wohnung.
Nach dem Umzug wird es daraus Marmelade geben.
Damit noch nicht genug.
Die Jostabeere wurde großzügig zurückgeschnitten. (Sie muß dem Hochbeet weichen.)
... und einen Pfirsischbaum haben wir nun auch nicht mehr.

Dafür lohnt nun ganz sicher das Ausleihen vom Häcksler bei obi...

Inne halten 17.07.2019, 22.03 | (0/0) Kommentare | PL

... un ein Strauch!

Er ist noch klein, hat aber schon Blüten angesetzt.
Unser neuer Schmetterlingsflieder. Diesmal steht er nicht mittig im Garten und trennt mir diesen optisch,
sondern er darf am Grundstücksende wachsen und gedeihen.
Er ersetzt dort zwei Holunderbüsche, die den Winter nicht überstanden, wohl vertrocknet sind...
Wenn im Herbst dann die Tannen fallen hat der Platz und Licht.

Inne halten 13.07.2019, 23.07 | (0/0) Kommentare | PL

Einen Baum gepflanzt!

Nachdem hier im Garten in den letzten Wochen
gefühlt nur geschnitten und entfernt wurde,
habe ich heute einen Baum gepflanzt!
Okay, nur ein Bäumchen, aber immerhin.
War schon ein besonderer Moment.
Ich finde einen Baum zu pflanzen hat was unheimlich Positives.
Einen klaren Blick in die Zukunft.
Was ich gepflanzt habe?
Eine Birnenquitte. Die wird im Gegensatz zu Apfelquitte nicht sehr hoch, ca 2m.
Sie dient mir als natürlicher Sichtschutz zu Strasse hin, wenn wir in unserer Ecke sitzen, zu Zweit
- oder auch alleine mit Spinnrad oder Buch, oder oder...
Morgen sage ich dann der Amselmama Bescheid, dass sie im nächsten Jahr ihr Nest hinterm Haus bauen darf.
Die sitzt gerade vorm Haus in der Quitte und ist ausgelastet damit 3 Amselkindern die Schnäbelchen zu stopfen.

Inne halten 13.07.2019, 22.47 | (0/0) Kommentare | PL