Ausgewählter Beitrag

In der Vergangenheit unterwegs

Ich hab mir gerade Bilder angesehen.
Hab ich in der letzten Zeit öfters gemacht.
Und ich bin erschrocken...
Bilder aus glücklichen Zeiten zu sehen und dann die Veränderungen durch den Alkohol...
Jahr für Jahr.
Es ist erschreckend was Alkohol bewirkt.
Mir ist der Verfall gar nicht so bewußt gewesen.
Und schon schleichen sich Gedanken ein: Hätte - Wäre - Wenn...

Nein, ich bin nicht schuld.
Schuld an der Sucht von Uwe.
Und ich hab ihm stes eine hilfende Hand gereicht.
Ich hab die Tiefe der Sucht aber letztendlich erst begriffen, als Uwe tot war.
Wie oft stand ich nach trockenen Wochen hilflos da und fragte ihn nach dem Warum wenn der Wodka wieder mal Einzug gehalten hatte.
Heute weiß ich warum.
SUCHT.
Ich mein, es war mir immer klar, Alkohol ist ein Suchtmittel. Alkoholismus ist eine Krankheit.
Uwe war krank. Schwer krank.
Heute weiß ich unheilbar.

Und dennoch, das Ausmaß der Sucht hab ich erst begriffen, als ich Uwe tot vor mir sah.
In einer Blutlache.
Den Blick werde ich niemals vergessen.
In all dem Schrecklichen, war sein Blick im Tod friedlich.
Er war frei. Er ist frei.
Endlich.
Fast als wäre, was ihm im Leben versagt blieb, im Tode selbstverständlich.
Uwe war tiefgläubig. Es hat ihn sehr getroffen, daß er in seiner Gemeinde nicht mehr willkommen war - solange er nass war.
Das war und ist so gegen alles was er in der Bibel las...
Jesus scharte die um sich, die am Rande der Gesellschaft waren: Zolleintreiber, Huren und Säufer.
Uwe hat deswegen seinen Glauben nicht verloren. Er differenzierte: Mit dem Bodenpersonal war er durch.

Zu seiner Beisetzung kamen auch Glieder der Gemiende.
Ich gebe zu, zuerst wollte ich sie der Feier verweisen.
Ich hab es nicht getan.

Ich finde das Verhalten immer noch schändlich, aber letztlich waren die Menschen in der Gemeinde gegen den Alkohol ebenso machtlos wie ich...

Was ich auch begriffen habe, ist letztlich: Auch Uwe hatte keine Schuld.
Er wollte kein Alkoholiker sein und ganz gewiß nicht so sterben.
Er wollte leben, evtl. Enkel aufwachsen sehen, er wollte weiter sein geliebtes Hobby - MIttelalter - pflegen...
Das Ende von *Game of Thrones* erleben...
Er konnte es nicht, weil der Alkohol stärker war, ihm etwas vorgaukelte, ihm half zu vergessen, zu überwinden.
Er konnte sich nicht auf eine Therapie einlassen, aus Angst.

Ich hab bewußt kein Bild von Uwe aus glücklichen Tagen zu diesem Beitrag gewählt, sondern eins von mir...

Ich bin dankbar für die glücklichen gemeinsamen Jahre, für drei wunderbare Kinder, für Erinnerungen jenseits von Wodka.
Ich bin aber auch traurig, daß mir so manches erst jetzt so bewußt wird...
Und damit sind wir wieder beim: Hätte - Wäre - Wenn....

Inne halten 25.04.2019, 00.18

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden