Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: ein Zuhause schaffen

Knie, Kleiderschrank und Blutdruck

Das Knie macht immer noch Kummer. Es wird dick; Bis runter zum Knöchel sind die Schwellungen sichtbar. Treppen laufen geht immer noch nicht richtig. Da *zieht* dann was drin, und wenn ich nicht achtgebe schmerzt es, dass selbst zwei Ibu 800 nichts bringen.
Im Dienst trage ich daher die Kniebandage. Die tut mir einfach gut, auch wenn ich mein Knie eigentlich davon entwöhnen soll

Der zweite Teil der Überschrift *Kleiderschrank*...
Ich warte noch immer. Natürlich hätte ich das ganze Schlafzimmer zurückgeben und mir ein anderes aussuchen können. Da gibt es ein Problem bei: Mir gefällt dieses cremeweiße Schlafzimmer mit seinen Arabesken. Ich WILL kein anderes.
Jetzt wurde ein bißchen umgestellt, weil der große 5-Türer nicht durchs Treppenhaus geht und nicht auseinander zu nehmen ist. Für das Highboard gilt das gleiche.
Nun gibt es einen 4-Türer und einen 3-Türer.

Blutdruck war jetzt ganz doof. Ich nehme seit meiner Gießener Zeit Ramipril. Letztes Wochenende spielte der Blutdruck dennoch verrückt. Von jetzt auf gleich auf 200 und der untere immer so zwischen 100 und 120 am schwanken.
Natürlich war mein Notfallmedikament aus. Mit Hilfe des ärztlichen Notdienstes und noch mehr Ramipril hab ich den Druck zumindest mal aus diesem *akut Schlaganfallgefährdet Bereich* senken können. Beim Hausarzt gab es dann eine Erhöhung vom Ramipril am Abend und Nachschub am Notfallmedikament.
Jetzt messe ich mehrmals am Tag. Zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde aber noch ein paar Tage weiter messen und dann nochmal den Hausarzt aufsuchen.

Inne halten 22.04.2016, 21.12 | (0/0) Kommentare | PL

Geduld gefragt...

... und jeder, der mich kennt, weiß: Das ist wahrlich nicht meine Stärke.
Aber es nutzt nichts.
Mein Kleiderschrank wird erst Ende Januar kommen. Nochmal 6 Wochen warten...
Die Couch ist da, superbequem, passt prima in den Raum und zu mir.
Es wird immer mehr hier zu einem Zuhause. Es wird normal hier zu wohnen. Ich kann es gar nicht so richtig ausdrücken.
Und an mir merke ich, dass es mir besser geht. Noch nicht gut, aber besser.
Ich war die Tage nochmal in der psychosomatischen Ambulanz. Vor drei Jahren war ich da stationär zur Traumatherapie nach der PTBS. Und da die Symptome denen von damals gleichen... Ab 4. Januar darf ich auf einen Anruf warten zur stationären Aufnahme.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das wirklich will.
Ich möchte gerne mal wieder arbeiten!

Inne halten 20.12.2015, 17.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Küche...

ist eingeweiht. Bilder wird es erst nach Weihnachten geben.
Meine Große kommt über die Feiertage und will sich überraschen lassen.
Was ich euch zeigen kann, sind meine Mitbewohner. Mein Sohn und unsere beiden Katzenkinder Maya und Frodo.
Morgen kommt die Couch: Ein echtes Schnäppchen. Polsterecke mit Otomane und Hocker, italienisches Designermodell mit 50% Rabatt wegen der Farbe...
Kann ich nicht verstehen. Was ist gegen rotes Leder einzuwenden?
Dann fehlt nur noch mein Kleiderschrank.
Zuhause fühle ich mich hier schon. Es fühlt sich richtig gut an!

Inne halten 08.12.2015, 21.45 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Küche...

... wird langsam. Seit dem Vormittag wird gesägt, gebohrt, gestanzt und angeschlossen
Ich freu mich auf das erste Kochen!
Hat doch ein bißchen länger gedauert, aber nun wird es. Die Stühle und Tische für die Essecke im Wohnzimmer und der Küche sind auch da.
Nun fehlt nur noch die Couch (ca. 2 Wochen) und der Rest vom Schlafzimmer - ebenfalls zwei Wochen.
Meine Sachen habe ich auch ziemlich hier. Es fehlen noch ein bißchen Kleidung und zwei Spinnräder.
Es nimmt alles Konturen an und so scheint mein Wunsch: *Weihnachten will ich drin sein* in Erfüllung zu gehen.
Damit wäre dann das Kapitel Umzug beendet. Sicher wird es mich noch eine Weile beschäftigen, mental gesehen...

Uwe liegt zur Zeit im Krankenhaus. Er hatte wohl einen heftigen Infekt. Er bekommt intravenös Antibiotika, sollte und wollte dann zum Entgiften und zur Therapie.
Das hat sich mittlerweile erledigt. Er lehnt die Entgiftung und die Therapie ab...
Das seine Herzleistung nur noch 25% beträgt war wohl auch nicht beeindruckend: Eine weitere stationäre Abklärung in einer Kardiologie lehnt er ab...
Morgen wird er entlassen und der Alltagstrott kann von Neuem beginnen.
Für mich ist sein Verhalten vollkommen unbegreiflich und nicht verständlich.

Ach ja, ich habe hier noch zwei Mitbewohner: Maya und Frodo, zwei Maine Coon Kinder.
Ich bin von kleinauf Tiere um mich herum gewöhnt und bereits im Einrichten hier hat mir Etwas gefehlt.
Eigentlich war Tierhaltung laut Mietvertrag untersagt, ein nettes Telefongespräch mit dem Vermieter hat das dann geändert.

Inne halten 01.12.2015, 15.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Probeschlafen?

Die erste Nacht in der neuen Wohnung,,,
Johannes und ich haben vorgestern ganz spontan entschlossen hier zu schlafen.
Wir mussten improvisieren, weil die Küche noch nicht geliefert wurde, aber das tat dem ganzen keinen Abbruch,
Es war ein ruhiger entspannter Abend und ebenso war die Nacht.
Heute bin ich alleine hier. Morgen kommen Möbel und ich wollte nicht so früh hierher fahren.

Außerdem merke ich, mir tut die Wohnung gut. Quälen mich im bisherigen Zuhause Angstzustände und Panikattacken, so kann ich die hier eher beherrschen.
Er trinkt weiter, unvermindert. Vorhin passte ihm etwas nicht und er schrie los. Ich verbat mir das und ließ ihn stehen.
Das ist einfach nicht mehr meine Baustelle und ich lasse mir die auch nicht mehr aufs Auge drücken...

Ich schau nach vorne: Morgen kommt die Garderobe. Innerhalb zwei Wochen Küche, Esstische und Stühle, in drei Wochen die Couchgarnitur und in vier Wochen der Rest vom Schlafzimmer. Soweit auf dem Papier. Ich hoffe auf frühere Liefertermine. Wärem bestimmt auch gesundheitlich von Vorteil...

Inne halten 13.11.2015, 21.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Es geht in kleinen Schritten voran

Heute haben Johannes und ich den Schuhschrank fertig zusammen gebaut.
Drei Tage haben wir gebraucht, na ja, zwei Tage habe ich selbst getestet und probiert und die Bauanleitung ganz lieb gewonnen. :-)
Heute dann, haben wir uns zu zweit dran gemacht. Mit dem richtigen Werkzeug und vier Händen ging es dann ganz schnell.
Im Flur steht auch noch ein Kallax Regal - auch seit heute.
Und meine Wolle und alle anderen fusseligen Hobbys sind jetzt ordentlich in diesen Klarsichtboxen vom schwedischen Möbelhaus untergebracht...
Es nimmt immer mehr Kontur an.

Inne halten 06.11.2015, 21.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Tierhaltung

Mein Mietvertrag schließt Tierhaltung aus.
Stellte ich mir zwar schwer vor, aber machbar.
Je länger wir nun in der Wohnung sind, aufbauen, einräumen... merken wir, es fehlt etwas.
Hier haben wir Hermine - unsere eigenwillige Kaninchendame - die Katzen Philipp und Fraena und unsere Hundedame Finja.
Die Wohnung ist da recht leer, fast steril.
Gestern habe ich meine Vermieterin dann angerufen und nochmal nachgefragt. Heute gab sie - nach Rücksprache mit ihrem Mann - grünes Licht.
Morgen gibt es erst mal Winterreifen und dann einen Kennenlernbesuch in Marburg.
Maine Coon...
Ich hab vorhin schon mal einen Kratzbaum gekauft und aufgebaut.

Ach ja, bei meiner Ärztin war ich auch. Nach meiner PTBS und dem Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik in Gießen gehe ich regelmäßig dahin und offen mit meiner Erkrankung um. Sie ist der Ansicht, daß es mir deutlich schlechter geht, als ich mir zugestehen will und hat meine Medikation deutlich erhöht. Ich brauch wohl auch eine etwas engmaschigere Gesprächstherapie.
Die anstehenden Veränderungen, so gewünscht sie auch sind, sind doch sehr weitreichend und umfangreich.
Ich hab grade eine Beziehung beendet, die 30 Jahre lang währte...
Das will verarbeitet werden. Und meine Seele hat da wohl ihren eigenen Weg entdeckt...

Inne halten 03.11.2015, 20.59 | (0/0) Kommentare | PL

Ein Blick ins Wohnzimmer...

... oder das, wo es so langsam entsteht. ;-)
Ich finde den Truhentisch einfach wunderschön!

Inne halten 02.11.2015, 21.53 | (0/0) Kommentare | PL

Möbelaufbau

Wir - Johannes und ich - haben heute Möbel aufgebaut.
Sein Schreibtisch. Wunderschöne Maserung. Ein toller Tisch.
Unser Wohnzimmertisch, besser gesagt unsere Wohnzimmertruhe. Hell gebeizte Kiefer. Ich bin begeistert.
Dazu wurde meine Matratze geliefert und der Staubsauger.
Letzterer kam gleich zum Einsatz. ;-)
Nun fehlt nicht mehr soooo viel.
Die Küche soll innerhalb einer Woche kommen. Esstisch und Stühle im Laufe der nächsten 3 Wochen, mein Schlafzimmer in 5 Wochen und die Wohnzimmermöbel liefert Ikea am 17.11.
Wenn ich das alles so überblicke haben wir spätestens Weihnachten den Umzug hinter uns.
Fehlt noch die rote Ledercouch... 5 Wochen. Ich freu mich drauf. Mit jedem Tag fühlt sich das Ganze *runder* an.

Warum mich ausgerechnet jetzt meine Depression überfallen hat und mich Ängste um den Nachtschlaf bringen, vermag ich nicht zu sagen.
Vormittags geht es mir momentan ganz - sorry - scheiße.
Ich brauch lange um überhaupt aufzustehen, hab dann Angst bis zur Übelkeit und Erbrechen.
Wenn ich meine Pillen genommen und den Tag geplant habe und entsprechend der Planung handel, geht es mir bis zum Mittag hin besser...
Ich kämpfe gegen die Depressionen an, lasse die Angst nicht übermächtig werden...
Das kostet allerdings Kraft. Kraft, die ich anderweitig nötiger bräuchte...
Vielleicht hat ja einer meiner Leser ein paar Tipps für mich.
Nur her damit, ich freu mich über jeden Lichtstrahl.

Inne halten 02.11.2015, 21.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Elsässer Schmortopfgerichte

... wird es auch im neuen Zuhause geben. Gerade habe ich mir den entsprechenden Pott bestellt.
Muss ich nicht drum bitten. ;-)

Ach ja, ab Dienstag ist das neue Zuhause telefonisch erreichbar und wir können Internet nutzen.
Die Waschmaschine und die Mikrowelle kommen auch Dienstag. Nicht zu vergessen, der Gefrierschrank.
Weitere Puzzleteile.
Nur meine Schränke lässt sich Zeit: 3, 5 bzw. 7 Wochen...

Hab ich euch eigentlich schon geschrieben, daß in meiner Wohnung bereits Orchideen blühen?

Inne halten 18.10.2015, 14.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL