Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Außeneinsatz

Heute Nachmittag waren wir draußen beschäftigt.
Der Vorgarten - ein einziges - Dickicht war unser Ziel.
Futter für den Häcksler sozusagen...
Davon haben wir reichlich.

Wir haben mehrere veraltete ungepflegte Honigweiden ausgegraben und einen ebensolchen Rhododendron.
Sieht gleich ganz anders aus.
Auch dem dort noch vorhandenen Efeu ging es an den Kragen.
Jetzt haben wir noch ein großes Stück zu räumen, bevor es dann mit schwerem Gerät weitergehen kann.

Bilder habe ich auch gemacht, allerdings erst nachher...



Das ist im Garten hinterm Haus. Bis gestern war da noch der Weinbergspfirsisch.
Die Jostabeere ist noch da.
Da kommt das Hochbeet hin, auf das ich mich schon richtig freue.



Unter/neben dem Flieder ist der Komposter nun zu Hause.
Der bekommt das Hochbeet zum Nachbar.
Die fehlenden Klammern kommen Samstag dran und dann steht dem Befüllen nichts mehr im Wege.
Der *Häckselkram* findet Platz in beidem  - Hochbeet und Komposter.



Die Bank ist ein Stück nach hinten gerückt. Künftig ist Spinnen unterm Duftjasmin angesagt.



Hier waren wir heute dran, auch wenn es nicht so aussieht.
Der Beweis liegt vorm Fenster. Alles zum häckseln.
Hier haben wir Haselsträucher entfernt, etliches an Thymian und ganz viel Unkraut...



Das muss alles noch weg. Sind zwei Rhododendren, eine Lavendelheide und an der Hauswand: Efeu.



An der anderen Seite der Quitte sieht es schon deutlich besser aus.
Hier lag heute unser Schwerpunkt.
Morgen geht es drinnen weiter.
Mein künftiges Schlafzimmer wird geräumt.
Dort sind noch Bücher zum entsorgen bzw. verräumen und ein paar Regalteile, die Franzi gerne möchte.
Die Paletten fürs Hochbeet lagern da auch noch, als Untergrund von Uwe`s ehemaliger Couch.
Heute passiert hier nicht mehr viel.
Sperrmüll will ich noch anmelden und dann am Spinnrad entspannen.

Inne halten 18.07.2019, 20.58 | (0/0) Kommentare | PL

Das tat richtig gut!

Zur Mittagszeit bin ich heute
äh gestern kurzerhand mit Badetasche bepackt ins Auto gesprungen
und nach Bad Homburg vor der Höhe gefahren.
Ziel Taunustherme.
Ein Tag Auszeit.
Es war wunderbar.
Natürlich geht schwimmen gar nicht. Darf ich nicht und so habe ich es auch gar nicht erst versucht.
Manchmal ist frau ja auch vernünftig.
Ich war die ganze Zeit über im Damenbereich.
Eigentlich liebe ich dieses große Kaltwasserbecken im gemischten Bereich, aber wenn schwimmen nicht ist,
tut es auch die Dusche.
Ich habe ausgiebig sauniert, tolle Aufgüsse genossen, inklusive Quarkmasken.
Ruhepausen habe ich häkelnd verbracht oder in mein Buch vertieft.
Und es gab Ruhepausen, da habe ich rein gar nichts gemacht.
Um kurz vor 22 Uhr ging es dann in die Dusche und anschließend gemütlich nach Hause.
Selbst die lange Baustelle (10 km und Tempo 80) auf der A5 habe ich genossen.

Ich war schon länger nicht mehr in der Therme, habe sie aber für die Zukunft wieder fest im Programm.
2 mal im Monat darf - soll - muss das möglich sein.
Dann auch gerne wieder mit Schwimmen.
Ich habe die Seele baumeln lassen und richtig aufgetankt.
Und ich habe tatsächlich keinen Gedanken daran verschwendet, was ich in der Zeit hätte alles tun können.
Die Arbeit läuft nicht weg, aber so gehe ich erholt und motiviert die nächsten Schritte an.

In der nächsten Zeit werden wir vermehrt in die alte Wohnung fahren und dort packen und einiges schon mit hier her bringen.
Ziel ist es am eigentlichen Umzugstag *nur* noch die Möbel zu transportieren...
Den Termin für den Umzug sollte ich vielleicht mal festlegen.
Ende August müssen wir draußen sein und die alte Wohnung muss noch renoviert werden.
Ich denke, in drei Wochen ist es soweit.
Genauere Planung die Tage.
Heute nicht.
Ich genieße jetzt noch ein paar Seiten von meinem Buch und *nachher* haben wir Teambesprechung in meiner Hausgemeinschaft.

Ach ja, meine Sonnenbrille ist nach monatelanger Suche auch wieder aufgetaucht:
Sie lag in der Thermentasche.
Jene steht hier immer gepackt und griffbereit da, für ganz spontane Oasentage zwischendurch.

Inne halten 15.07.2019, 00.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Handwerker - es gibt solche und solche...

Wir hatten die Tage einen hier, den die Welt nicht wirklich braucht.
Es ging um das Abschleifen der vorhandenen Dielen.
Darauf ging jener aber gar nicht ein...
Er wollte mir entweder ein Eichenparkett andrehen, oder einen Vinylboden verlegen, in Holzoptik.
Gab ungefragt noch Ratschläge zur Wandgestaltung, war überrascht darüber, dass wir einen Architekten hinzugezogen hatten..
Zum vorhandenen Parkett in meinem Schlafzimmer meinte er nur das sei in Stäbchenoptik verlegt...
Nun, das wußte ich.
Kein Wort zum möglichen Abschleifen. Nur- sorry - dummes Gebabbel...

Zum Glück kam der Architekt am nächsten Tag und konnte meine Verunsicherung vertreiben.
Wir sind dann kurzerhand in den nahegelegenen Obi gefahren.
Dort gibt es einen Verleih für Schleifmaschinen und eine tolle Beratung dazu!
Die Dielen und das Parkett schleifen wir selbst ab!
Spart einige Euronen und verhindert einen Plastikboden in Holzoptik.

Für den Außenbereich wurden wir auch fündig!
Die Sichtschutzelemente für die Kuschelecke lassen wir uns liefern.
Und um diese etwas zu begrünen hat Obi wunderschöne Clematispflanzen...

Außerdem verleiht Obi Benzinhäcksler. So einen werde ich mir demnächst übers Wochenende holen und den ganzen Grünschnitt häckseln.
Dann ist der Scheiterhaufen ganz schnell Geschichte und für das ganze Kleinklein habe ich auch schon Verwendung:
Obi sei Dank...
Ja natürlich bekommt man da Flausen Ideen für weitere Produkte...
Wir bauen uns wieder ein Hochbeet, und diesmal eines welches den Namen verdient.
Ob das dieses Jahr noch entsteht oder erst im nächsten Frühjahr wird die Zeit zeigen.

Inne halten 13.07.2019, 23.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Bücherschrank

Morgen wird die grüne Tonne geleert.
Sie steht schon draußen.
Sicher ist sicher.

Und weil nach der grünen bald die blaue Tonne dran ist...
Der älteste Bücherschrank im Haus ist nun leer.
Bei einigen Büchern blutete mir fast das Herz.
Ganz viele Karl May Romane. Viele mir völlig unbekannte Titel.
Dazu Bücher, die Uwe von seinem Großvater bekommen hat: Götter, Gräber und Gelehrten und ähnliches.
Aber, um ehrlich zu sein. Die Bücher wurden einst aus Uwes Kinder/Jugendzimmer hierher gebracht, in den dazugehörigen
Bücherschrank sortiert und nie wieder rausgeholt.
20 Jahre standen die da nun. Unbeachtet und nie wieder gelesen.
Natürlich hätte ich sie weiter aufheben können.
Doch wozu und für wen?
Eben. Jetzt sind sie weg. Der Schrank wandert zum Sperrmüll und wir haben mehr Lufz zum Atmen.

In meinem künftigen Schlafzimmer stehen noch ganz viele Bücher von James Michener...
Die werden anschließend den gleichen Weg nehmen.
Das Genre wird hier nicht gelesen.

Es ist schon erstaunlich:
Vor ein paar Wochen war es undenkbar für mich Bücher wegzuwerfen.
Am liebsten hätte ich sie alle verschenkt.
Aber im Zeitalter von Kindle und Co mag keiner mehr Bücher.
Es geht mir ja genauso.
Johannes hatte die Idee, die Bücher zu verbrennen.
Ich war geschockt.
Doch, je öfter die blaue Tonne nun geleert wurde und noch wird:
Selbst mit dem Gedanken hätte ich mich anfreunden können.
Mittlerweile.
Ein gepflegtes Feuer im Garten und dazu ein guter Tropfen.
Gut, das Nutzfeuer gerade bei hoher Strafe verboten sind...

Inne halten 07.07.2019, 21.08 | (0/0) Kommentare | PL

Deckenplatten...

Ich mag keine Deckenplatten mehr sehen...
Muss ich aber auch nicht!
Sind alle ab.
Jetzt noch ein paar Tapetenreste und es kann losgehen.
Endlich!

Für die Küche gibt es bereits Überlegungen.
Das wird aber wohl erst nach dem großen Umzug umgesetzt.
Erst kommt noch mein künftiges Schlafzimmer...
Das wird nächste Woche soweit geräumt werden, dass es da auch Meter gibt.
Bislang dient es uns als Aufenthaltsraum.
Strahlt noch ein bißchen Gemütlichkeit aus, in dem ganzen Chaos...

Es macht richtig Spaß durch den Garten zu gehen und Fortschritte zu sehen.
Und die grüne Tonne wird Montag geleert.
Nochmal werde ich nicht vergessen sie rauszustellen...

Inne halten 05.07.2019, 23.47 | (0/0) Kommentare | PL

Sonntag = Ruhetag

Heute haben wir hier nichts gemacht.
Es ist Sonntag!
Ich hatte Spätdienst und bin heute einfach vorm Dienst
mal träumend und planend durch den Garten gegangen.
Der Duftjasmin steht in voller Blüte und verströmt seinen herben Duft.
Wendys Rose ist erblüht und duftet ebenfalls.
Man muss allerdings ziemlich nahe drangehen, sonst hat man nur
Jasmin in der Nase.
Die Lonicera duftet ganz zart...

Nächstes Jahr möchte ich unbedingt wieder die Blumenkübel bepflanzen um ein paar Farbtupfer zu haben.
Und der Vorgarten wird nächstes Jahr auch wieder bunt sein.
Niedrigwachsende Stauden. Ideen habe ich zu Hauf.
Sollte dennoch pflegeleicht sein.
Die Rhododendren sind fertig und die Honigweide total verholzt.
Da bleiben im Herbst nur noch die Pfingstrosen und Lavendel übrig.
Ach ja, die Lavendelheide sieht auch noch gut aus.
Und Akelei wächst hier eh wie Unkraut.

Gut, daß wir eine große grüne Tonne haben.
Ach so Tonnen: Morgen wird grau und gelb geleert.
Und wir haben wieder ein bißchen was weg.
Es leert sich...
Nee, ist noch genug da.
Besonders für die Restmülltonne. Aber wenn die jetzt alle 2 Wochen geleert wird...
Alles nur eine Frage der Zeit.

Euch allen einen schönen Ausklang des Wochenendes und einen guten Start in die neue Woche.
Ich habe morgen Frühdienst und danach geht es dem Efeu an den Kragen, an die Wurzeln.
Und: Es hat sich tatsächlich ein Interessent für den Sekretär gefunden.
Der wird morgen abgeholt.
'Schön, daß der nicht beim Sperrmüll landen muss.

Inne halten 16.06.2019, 22.33 | (0/0) Kommentare | PL

Wendy



Sie hat einen eigenen Beitrag verdient.
'Wendy.'
Ihre Rose ist gestern erblüht.
Eine ganz besondere Katze.
Philipps Adoptivmama, die ihm alles Lebensnotwendige vermittelt hat, die so bescheiden war, so zufrieden mit allem.
Und die ihr Leben verlor, weil ein Autofahrer statt zu bremsen extra auf sie hielt...
'Möge dieser feige Mensch im Laufe seines Lebens mit seiner Tat konfontiert werden.

Ich wünsche keinem Menschen Schlechtes, aber ich wünsche jedem Gerechtigkeit!
Wer so erbärmlich ist und eine Katze vor den Augen eines Kindes tot fährt - extra - der darf dafür büßen.
Und ich werde kein Mitleid haben...

Inne halten 14.06.2019, 22.30 | (0/0) Kommentare | PL

Meilensteine

Aktion *Fugen*
Ich bin so platt....
Johannes und ich waren heute fleissig.
Die Aktion *Fugen* ist beendet.
Was noch fehlt ist vom *Scheiterhaufen* bedeckt.
Die grüne Tonne ist wieder voll und wartet auf Leerung. ...weiterlesen

Inne halten 14.06.2019, 21.44 | (0/0) Kommentare | PL

Zwangspause

Heute wurde hier nichts geräumt.
Ich hatte dermaßen Schmerzen im linken Auge,
war lichtempfindlich ohne Ende
und dank der Augensalbe auf einem Auge fast blind.
Die Herren von der Müllabfuhr haben mir allerdings die
grüne Tonne geleert und die werde ich morgen vormittag füllen -
wenn das Auge mitmacht.
Ich habe den Eindruck, daß das Antibiotikum hilft..
Es leuchtet zwar immer noch rot und tränt, aber
das Fremdkörpergefühl ist nicht mehr so stark.
Anders ausgedrückt: Heute Abend fiel meinen Bewohnern auf,
dass die Haare ab sind.
Gestern und heute Mittag stach ihnen als erstes mein Auge ins Auge.

Dienstlich läuft alles wunderbar.
Das Konzept der Hausgemeinschaft begeistert mich von Tag zu Tag mehr.
Das ist eine familiäre Atmosphäre. WG mit Betreuung und Unterstützung.
Wer jetzt denkt, ich schiebe da eine ruhige Kugel: So ist es auch nicht.
Drei der Acht Bewohner haben Pflegegrad 5.
Die anderen Pflegegrad 3.
Im Vergleich zum letzten Arbeitsplatz im Altenheim ist es dennoch deutlich
angenehmer.
Demenz ist mit Schizophrenien und Suchterkrankungen und deren Folgen
nicht vergleichbar.
Hier ist es deutlich weniger nervenaufreibend.
Und der Umgangston ist ein anderer.
Meine Bewohner hier bekommen sehr viel Besuch, werden stundenweise nach Hause geholt.
Die Angehörigen sind stets ansprechbar.

So mag ich Pflege und so stelle ich mir meine Pflege vor wenn ich mal alt bin.

Inne halten 11.06.2019, 22.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Das ging mächtig ins Auge!

DDas ging ja mal voll ins Auge.
Gestern habe ich ja schon geschrieben,
daß mir beim Fugen säubern ein Stück entgegenkam
und im Auge landete
Gestern Abend tränte das Auge ein wenig.
Dem maß ich allerdings nicht mehr viel Bedeutung zu.
Über Nacht würde es schon besser werden.
Weit gefehlt:
Heute Morgen war das Auge leuchtend rot,
Ober - und Unterlid massiv geschwollen und ein Fremdkötpergefühl vom Feinsten.
Ich hab dann mit dem ärztlichen Notdienst telefoniert, der mir die Nummer vom augenärztlichen Notdienst gab.
Dort bin ich nach Dienstschluss hin..

Keine 10 Minuten Wartezeit und ich war dran.
Das Teil hat wohl mit Schmackes mein Auge getroffen.
Ich habe einen Riss/Schnitt auf/in der Hornhaut - laut Augenarzt *ordentlich*, habe eine
gepflegte Bulbusprellung und wohl durch den Dreck bedingt eine richtig schöne Bindehautentzündung.
Trotz der positiven Ausdrucksweise... ordentlich, gepflegt, schön...
Mir tut das Ganze ordentlich weh, ich seh nur verschwommen auf dem Auge - daher bitte ich eventuelle Schreibfehler zu entschuldigen.
Ich sehe sie nicht!
Ich darf jetzt 4x täglich 2 Sorten Salbe ins Auge geben.
Wenn in drei Tagen das Sehvermögen und das Fremdkörpergefühl nicht deutlich besser sind, muß ich wieder hin.

An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob an die Augenklinik.
Die waren da total nett und sehr lieb zu mir Angsthasen.
Der Arzt hat mir alles erklärt, was er macht.
Ich fand mich da richtig gut aufgehoben.

Sonst habe ich gar nichts zu berichten.
Es war ruhig auf der Arbeit und hier zu Hause gab es auch nichts Besonderes.
Wie auch, wenn ich nur auf einem Auge richtig sehe...
Nicht mal zielen könnte ich: Es ist mein linkes Auge, welches lädiert ist...

Inne halten 10.06.2019, 22.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL