Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Und wieder ein Sammeleintrag...

Ich mag diese Sammeleinträge nicht!
Es scheint aber nicht ganz ohne zu gehen.
Ich nehme mir vor, regelmäßig zu bloggen und dann habe ich das Gefühl, der Alltag frisst mich auf.
Sogar eine Woche Urlaub hatte ich zwischendrin und hab ganz wenig, einfach nur für mich gemacht.
Das muss sich ändern!
Mir tut das Schreiben hier gut und ich möchte es gerne deutlich regelmäßiger tun.
Es hilft mir beim Abschalten und Runterkommen.
Wenn ich die Gedanken hier gebündelt habe, kann ich sie viel leichter loslassen.
Ich sehe den Blog hier und das Schreiben als Hobby an.
Doch selbst meine weiteren Hobbies kamen in den letzen Wochen deutlich zu kurz.
Im Urlaub wollte ich einen Tag Taunustherme erleben. Wurde nichts draus.
Zu viele Termine...
So. Punkt. Genug lamentiert.
Zurück zum bloggen!
Was gibt es Neues?
Draußen lichtet es sich immer mehr.
Wir hatten Abfuhr vom Grünzeug und hatten einige Bündel bereitgelegt.
Es wurde alles mitgenommen!
Der Scheiterhaufen im Hof ist Geschichte.
Seitlich an der Garage hatte Uwe noch einiges an Grünzeug abgelegt.
Auch davon haben wir einiges gebündelt und entsorgt.
Da liegt jetzt in etwa noch der Inhalt einer grünen Tonne.
Ganz viele Brennnesseln sind da ebenfalls wegegkommen.
Brennnesseln dürfen hier gerne wachsen, aber ein bisschen gezähmter...
Es macht mir zur Zeit richtig Spaß draußen durch den Garten zu gehen.
Sieht man nun doch endlich Fortschritte!
Die Kleidersäcke sind entsorgt worden.
Nun stehen draußen nur noch zwei große - wirklich große - Säcke für die Restmülltonne.
Ich denke mal, in der zweiten Dezemberwoche dürften die auch weg sein.
Dann findet sich draußen erstmals seit Monaten nur noch der bereits bereitgestellte Sperrmüll.
Der kommt dieses Jahr wohl auch noch weg.
Ein Nachbar möchte nochmal Spermüll anmelden und meldet meine Brocken mit an!
Der Seitenstreifen am Vorgarten sieht deutlich ordentlicher aus. Noch stehen da ein paar Sträucher, aber wenn die Witterung so bleibt...
Ich habe nächste Woche 2 Tage frei und neben Bloggen und Zeigen von ein paar Fortschrittsbildern steht das noch an Arbeit an.
Hier drinnen ist noch ein Schreibschrank zu räumen. Um den drücke ich mich noch so ein bißchen.
Aber ins neue Jahr soll auch der nicht mehr mitgehen...

Was gibt es noch Neues?
Ich habe wieder Pflegekatzen!
Jungtiere von 5 Monaten. Total verspielt, wie Katzen in dem Alter eben sind. Vollkommen unkompliziert und absolut anfängertauglich.
Der Jungkater im Bild ist einer davon und der ist auch schon fest vermittelt.
In 3 Wochen darf er zu seiner Familie ziehen. Vorher gibt es noch die Kastration.
Ein kleines Katzenmädel ist schon ausgezogen.
Vier sind noch zu vermitteln, wobei ich zwei habe, die ich nur im Doppelpack weggeben möchte.
Sind beides Flaschenkinder und kennen sich seit dem Öffnen der Äuglein. Die kann man nicht trennen.

Meine Bolera ist fast hier angekommen.
Sie hat Frodo aktzeptiert, Fraena interessiert sich nicht für die Drinnies und Maya ist lieber oben beim jungen Gemüse...
Mit Finja gibt es noch Geknurre, aber das liegt am Hundi, der doch nur Spielen möchte...
Sie zieht es aber vor, lieber mit Spielzeug zu Spielen und Finja ist ihr wohl zu stürmisch.
Fremden gegenüber ist sie immer noch sehr mißtrauisch und zieht sich dann zurück.
An Hubertus hat sie einen Narren gefressen.
Wenn der da ist und es geht nach Bolera, dann bin ich abgemeldet.

Uwes Grab ist nun winterfertig bepflanzt. Die Immerblüten wurden durch Erika ersetzt.
Fehlt noch ein schönes Gesteck zu Advent/Weihnachten.
Die sonstige Bepflanzung ist gut angegangen und benötigt keine weitere Pflege über die kalte Jahreszeit

So, nun ist hier wieder so ziemlich alles auf dem neuesten Stand.
Heute war der letzte Tag meiner Probezeit beim neuen Arbeitgeber.
Die Zeit rennt...
Ab morgen bin ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis!
Gab es letztmals im Tannenhof. Auch schon fast 2 Jahre her.
Fühlt sich gut an!
Ich fühle mich dort sehr wohl. Mein Beruf macht mir wieder richtig Spaß.
Wenn alles gut läuft, drücke ich in 2020 wieder die Schulbank!
Weiterbildung Praxisanleiter. Ich freue mich. Kann ich doch dann den bitter benötigten Nachwuchs mit ausbilden.
Da ich das gerne mache, ist die Weiterbildung nur logisch.
Und das in meinem Alter!

Jetzt wisst ihr aber wirklich alles.
Ich habe nichts vom Stricken und Spinnen geschrieben?
Stimmt. Da gibt es leider nichts zu berichten.
Außer ein Paar Socken ist nichts entstanden und selbst da fehlt an einem noch die Spitze.
Aber ich habe gelesen.
Ein paar Bücher habe ich Dank Kindle Unlimited regelrecht verschlungen.
War ein willkommener Ausgleich.

Euch allen noch einen schönen Abend.
Ich schreibe mal: Bis die Tage und hoffe insgeheim schon auf Morgen um diese Zeit.
Morgen bekomme ich noch eine Pflegekatze. Ich fürchte, die wird mir recht schnell aus den Händen gerissen:
Auch ein Katzenkind, aber ein ganz besonderes: Ein Siammädchen in der Farbe Chocolate...
Wenn sie nicht ganz so verschüchtert hier ankommt, gibt es ein Bild von ihr.

Inne halten 15.11.2019, 18.46 | (0/0) Kommentare | PL

Ein bisschen was Blühendes

Für alle Fälle hatte ich gestern die Kamera dabei.
Ich bin extra ein bisschen früher gefahren und habe vor Dienstbeginn ein paar Blüten eingefangen.
Die wachsen im Aussenbereich, der zu unserer Hausgemeinschaft gehört.
Gepflegt wird dieser Bereich unter anderem von rüstigen Bewohnern.

Heute habe ich zwar frei und jetzt eigentlich auch Zeit für eine kleine Runde mit Kamera, aber heute zeigt sich der Herbst von seiner
anderen Seite.
Ich überlege gerade, ob ich nochmal rausgehe und im Vorgarten eine gewaltige Distel entferne.
Aber erst die Bilder von gestern:












Inne halten 16.10.2019, 15.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Sammeleintrag Oktober 2019

Irgendwie ist kein Ende in Sicht und dennoch gibt es Fortschritte.
Der Garten ist noch nicht winterfest.
Es gibt immer Rückschläge. Wir hatten einen elektrischen Rasenmäher, der beim letzen Mähen ein Rad verlor und jetzt
kurz aufrauchte und entgültig sein Leben aushauchte...
Unser Benzinmäher wollte nicht anspringen...
Toll! Bestes Gartenwetter und die Geräte streiken...
Ein lieber Nachbar hat den Benziner gereinigt, ein bißchen Öl aufgefüllt und die Zündkerzen scharf angesehen:
Nun läuft er wieder und darf die Tage ein letzes Mal den Rasen mähen.
Ich bin dankbar für die hilfsbereite Nachbarschaft.
Mir selbst wäre nur der Weg zum Fachmann geblieben...

Wie auf dem Bild zu sehen ist unser Scheiterhaufen trotz regelmäßigem Wachstum gut zusammen geschrumpft.
Der Rest dürfte in eine Tonne passen.
Damit sind wir noch nicht alles los an Grünzeug.
Wir haben das Wochenende genutzt und im Vorgarten gewühlt.
Unmengen von Unkraut und Efeu wurden entfernt.
Die Quitten geerntet und unters Volk gebracht.
Eigentlich sollte nun die Quitte gefällt werden.
Wir haben aber beschlossen sie erst mal radikal zurück zu schneiden - entweder sie treibt neu aus, oder fällt im nächsten Jahr.
Ein Drittel des Vorgartens ist immer noch seit Jahren unberührte Natur.
Das wird sich im Laufe der nächsten 2 Wochen ändern.
Johannes hat heute schon einen total veralteten kränkelnden Rhododendron ausgegraben.
Einen gibt es noch. Und sonst gibt es Disteln, Efeu und Brennnesseln.
Genug Futter für die grüne Tonne.
Vieles haben wir schon gebündelt für die Grünzeugabfuhr im November.



Und ein Blick auf die Magnolie zeigt, daß sie mir den radikalen Rückschnitt nicht verübelt hat.



Vielleicht sollte ich einen solchen Rückschnitt immer im Herbst vornehmen.

Indoor gibt es keine Bilder - vorerst.
4 Umzugskisten Spiele sind auf den Speicher gewandert, wartend auf Enkel.
Meine Wolle hat in Johannes ehemaligem Zimmer eine neue Heimat gefunden.
Ich brauche den Platz...
Meine Bücher habe ich durchgesehen und großzügig aussortiert.
Morgen wird die blaue Tonne geleert. Neues Futter steht bereit...
Dann ist *papiermäßig* nur noch ein Schreibschrank zu Räumen.
Das neue große Bad haben wir vorerst gestrichen. Das vorhandene *alte* Bad wird modernisiert.

Sobald draußen nichts mehr zu tun ist - Neuanpflanzung gibt es erst im Frühjahr 2020 - ist die Werkstatt dran.
Um die haben wir bislang einen Bogen gemacht, einfach um nicht noch eine Baustelle zu eröffnem.
Ich hoffe dieses Jahr noch die Küche zu renovieren.
Die steht ganz oben auf der Liste *Indoor*.
Ich merke allerdings, daß meine Energie so langsam an Grenzen stößt:
Gerade hatte ich einen derben Infekt, der mich fast eine Woche ans Bett gefesselt hat. Ich bin eben keine 20 mehr...
Und was passiert, wenn ich ständig im roten Bereich agiere habe ich noch lebhaft in Erinnerung.
Burnout und ein halbes Jahr AU...
Danke, kein Bedarf!



Zur Zeit sind wir ohne Pflegekatzen.
Charlie hat ein neues Zuhause gefunden.
Und unsere Bolera wird immer heimischer.
Sie ist immer noch sehr ängstlich und schreckhaft. Aber es gibt auch hier Fortschritte zu vermelden!

So, das war es mal wieder für heute.
Das fusselige ist unter www.wollkommode.de nachzulesen.
Bis die Tage.
Ich hoffe, dann vielleicht auch ein paar Herbstbilder zeigen zu können.
Auch für dieses Hobby fehlte mir in diesem Jahr einfach die Zeit.

Inne halten 14.10.2019, 23.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Arbeit tut mir richtig gut

Es geht mir gut.
Doch. Das kann ich so sagen und meine es ehrlich.
Den Umständen entsprechend geht es mir gut.
Ich kämpfe.
Gegen meine Depressionen, die sich zwar klein halten lassen, aber sich nicht besiegen lassen wollen.
Manchmal fällt mir gerade das alltägliche sooooo schwer.
Was für viele belanglos erscheinen mag und mir in gesunden Zeiten wohl auch so erscheint, bringt mich gerade ins Schleudern.
Trotzdem geht es mir gut.
Ich merke, was falsch oder ungesund läuft, stelle mich darauf ein und schaffe es auch mich zu distanzieren....
Klingt komisch, ist aber so.
Manchmal, wenn ich müde bin, down - einfach unzufrieden mit mir, dann öffnet sich ein Abgrund.
Mittlerweile schaffe ich es auch da, diesen zu erkennen.
Beispiel gefällig?

Ich habe mich die Tage dabei ertappt, daß ich mir unterschwellig die Schuld an Uwes Tod gegeben habe und daß es sich wohl als Folge davon falsch anfühlte hier in unserem gemeinsamen Haus zu wohnen. ....
Oder ich grübelte ernsthaft darüber, ob mir die Witwenrente zusteht, so richtig ernsthaft...
Der Gedanke, nicht alles mir mögliche getan zu haben, fraß mich stückweise auf.
Hätte - Wäre -Wenn...
Meine Therapeutin und die Gespräche mit ihr helfen mir dabei, das alles zu ordnen und in eine gesunde Richtung zu lenken.

Im Grunde genommen weiß ich, daß ich alles mir mögliche getan habe um Uwe zu helfen.
Er hat alle Unterstützung erhalten, die mir möglich war ohne dabei selbst Schaden zu nehmen.
Das ist wohl der wichtigste Punkt: Ohne dabei selbst schaden zu nehmen.

Ich bin damals hier ausgezogen um nicht mit unter zu gehen.
Die Distanz war lebensnotwendig und hat mir die Hilfsangebote erst ermöglicht.
Wäre ich hier wohnen geblieben, hätte ich mich über alllen Problemen vergessen.
Er musste Schritte tun.
Und die tat er nicht, warum auch immer.
Das liegt /lag außerhalb meiner Verantwortung.

Was die Witwenrente betrifft: Wir waren seit 1988 verheiratet, eine Scheidung war nie Thema zwischen uns.
Ich war immer für ihn da. Hab getan, was ich konnte.
Wahrscheinlich hätte ich auch nach einer Scheidung mein Verhalten nicht geändert.
Und deshalb steht mir diese Witwenrente zu.

Und das Haus?
Wir haben es gemeinsam gekauft, lange gemeinsam bewohnt.
Es war die gemeinsame Altersversorgung.
Warum sollte ich das alles aufgeben, wegwerfen.
Ich mekr gerade, die Überschrift passt nicht zum Geschriebenen.
Egal, bleibt so.
Manchmal schweifen die Gedanken ab....

Inne halten 09.09.2019, 22.48 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Fortschritte und Rückschläge

Fortschritt und Rückschläge...
Die Beiden gehören wohl zusammen.
Aber der Reihe nach.
In meinem Schlafzimmer gibt es keinen Fortschritt zu vermelden.
Noch immer fehlt an 2 Wänden Tapete und an 3en die Farbe.
Der Kamin ist noch nicht zugemauert und der Heizkörper noch vorhanden.
In der Decke klafft noch DAS Loch.
Installateur ist bestellt und war auch schon zweimal da, jeweils in anderer Mission...

Esszimmer nimmt langsam Form an.
Noch ist der Esstisch mit allerlei Papierkram belegt, da ich die glorreiche Idee hatte auch diese zu ordnen und auszusortieren.
Leider fehlt mir dazu am Abend der Nerv...



Wohnzimmer bekommt auch Kontur.
Da fehlt mir schlicht die Ordnung drin.
Manches was im alten Wohnzimmer locker Platz fand, passt hier nicht mehr.
So hat die Strickmaschine keinen Platz mehr und ich bin am Überlegen, mich von ihr zu trennen...







Ein großes Sorgenkind ist die Küche.
Hier steht noch die komplette Renovierung an.
Zeit und Kräftemangel sind schuld.
So haben wir sie notdürftig hergerichtet und im Novemberurlaub ist ein Rundumschlag geplant.
Dieses notdürftige Herrichten hielt ein paar Überraschungen bereit.
Den Spülenschrank wollten wir wieder an seine ursprüngliche Stelle befördern. Sonntag Abend, Johannes und ich.
Hätte prima klappen können, wenn die Anschlüsse anschließend wieder gepasst hätten.
Wir haben eine Verlängerung der Wasserleitungen zurück gebaut und dann passten sie nicht mehr...
Der Installateur ist aber ein ganz netter und zuverlässiger und so hatten wir Montag morgen wieder Wasser in der Küche.
Uwes Kühlschrank, ein Familienmodell in der Größe eines Gefrierschrankes sollte unserem weichen.
Wir hatten uns schon gewundert, warum unter dem Gerät immer mal wieder Wasser hervorlief...
Konnten uns keinen Reim drauf machen und wurden überrascht:
Hinten im Gerät stand Wasser... Viel Wasser und oberhalb davon fanden sich Spuren von Mäusen.
Damit war die Idee vom zweiten Kühlschrank im Keller zu begraben.
Unser Glück war das leichte Gefälle in der Küche, durch das das Wasser ablaufen konnte und so nicht in die Dielen lief...

Nun steht unser Kühlschrank an Ort und Stelle und die Küchenmöbel auch.
Uwe hatte einige Türen entfernt.
Die Scharniere waren weg, teilweise ausgebrochen und neu gekaufte passen nicht.
Jetzt kommt Plan B zum Einsatz.

Zumindest sind unsere Küchenutensilien nun weitestgehend verstaut und verräumt.
Manchmal finde ich es auf Anhieb sogar wieder.







Mit freigelegten, abgeschliffenen Dielen, Tapete und Farbe an den Wänden kann ich mich da durchaus wohlfühlen...

Fazit nach einer Woche:
Im Innenhof sammelt sich Sperrmüll an: Tiefkühler und zwei Kühlschränke, 2 Kleiderschränke, 1 Bücherschrank

Die Kühlgeräte waren allesamt von Mäusen besucht und die Dichtungen verschimmelt.
Nichts was man in Küche oder Keller haben möchte.
Mäuse selbst habe ich noch keine gesehen. Die Kotspuren waren älter. Dennoch...

Inne halten 19.08.2019, 14.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Frisch gestrichen!

Der Wohn-Essbereich hat heute seinen Anstrich erhalten.
Cashmere. Lässt sich nur doof im Bild festhalten.
Die Möbel stehen mit etwas Wandabstand da, wo sie hinsollen.
Morgen könnte ich mich dann dran machen und erste Kisten auspacken.
Streichen ist fast so entspannend wie Spinnen...
Die Tage kommen dann auch unsere Lampen dran.
Noch hängen sie in der alten Wohnung.

Jetzt freue ich mich auf die zweite Nacht in meinem Bett.
Ich habe wunderbar geschlafen.
Nur Finja war etwas irritiert...
Sie wusste nicht so recht, wo sie nun schlafen sollte: In der Küche auf ihrem Teppich, oder doch bei mir.
...weiterlesen

Inne halten 11.08.2019, 01.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Umzug geschafft

Die gute Nachricht vorneweg:
Der Umzug ist geschafft.
Die alte Wohnung soweit leer.
Was jetzt noch da ist, sind ein paar Autoladungen voll und von uns zu bewältigen.
Die Möbel sind mit Hilfe meiner Arbeitskollegen umgezogen.
*Freunde* glänzten durch Abwesenheit.
Soviel zu: Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du auf uns zählen...

Die letzten Tage waren nochmal richtig spannend.
Wohn-und Esszimmer waren zum Glück fertig tapeziert.
Mittlerweile ist das Esszimmer. einmal gestrichen.
Der zweite Farbauftrag folgt die Tage. Dann können dort auch die Möbel an ihren Platz rücken und die Kisten ausgeräumt werden.
Im Esszimmer folgt dann noch eine *Nachbesserung*: Die Deckenfarbe blätterte beim zweiten Anstrich.
Die losen Teile werden nochmal abgebürstet, alles mit Haftgrund gepinselt und dann sollte der Anstrich halten.
Der lose Putz an meiner Schlafzimmerdecke war etwas größer...
Beim zarten Abklopfen löste sich ein halber Hohlblockstein.
Im ersten Moment wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Nutzte alles nix. Umzug stand fest und musste durchgezogen werden.
Jetzt hab ich ein Baustellenschlafzimmer: Der Heizungsinstallateur kommt nächsten Dienstag, schließt den Kamin und demontiert einen Heizkörper.
Dann können die letzten beiden Wände tapeziert werden und gestrichen.
Dazu darf/muss ich dann zwar nochmal den 3-Türer ausräumen, aber so lange wollte ich nicht im Chaos nächtigen.
Die Möbel bekommen wir wohl soweit alle unter.
Der Schuhschrank steht bei mir im Schlafzimmer.
Da dort eh nur meine Schuhe drinnen sind ist das auch kein Problem.
Wenn der Platz dort entgültig ist, wird das Teil im Herbst mit Kreidefarbe gestrichen.

Ich zeig jetzt einfach mal Bilder aus dem Chaos.
Oben ist ja schon das Wohnzimmer zu sehen.
Sieht wild aus. Ist dem fehlenden Wandanstrich geschuldet...









Ich finde Baustellenschlafzimmer trifft das Ganze sehr gut!
Nachdem Eindringen meiner Vermieterin in meine Wohnung in Begleitung eines weiteren Mieters des Hauses - ich berichtete - fühle ich mich in dieser
Baustelle deutlich sicherer als in meiner Wohnung.
Hätte ich nie gedacht, zumal die Wohnung einst meine sichere Burg war.
Zunichte gemacht in wenigen Augenblicken...

Unsere Küche sieht derzeit heiß aus:
Kartons mit dem Kücheninhalt der Wohnung sind in die vorhandene Küche dazu gekommen.
Jene ist von Deckenplatten befreit und teilweise abtapeziert...
Im November habe ich Urlaub.
Bis dahin müssen wir durchhalten.
Uwes Küchenkram wird durchgesehen, verpackt oder entsorgt und mein Zeug findet ein neues Zuhause jenseits von Umzugskartons.

Bis dahin sind wir keineswegs arbeitslos.
In Johannes künftigem Zimmer stehen noch zwei Kleiderschränke für die sich kein Interessent findet.
Momentan ist Uwes Gewandung darin.
Diese darf nun im Koffer Platz finden und auf den Speicher wandern.
Soweit, diese abzugeben bin ich noch nicht.
Nicht mehr gebrauchte Kleinmöbel stelle ich an die Strasse. Bislang fand sich immer jemand, der sie mitnahm.
Funktioniert besser als ebayKleinanzeigen...

Wir haben hier noch irre viel zu tun, dessen sind wir uns auch bewusst.
Dennoch schauen wir lächelnd nach vorne und lassen uns nicht klein kriegen.

An dieser Stelle ein fettes DANKE an meine Kollegen für ihre tatkräftige Unterstützung beim Umzug.
Ein ganz besonderes DANKE an den Mann an meiner Seite und an meinen Sohn. Der ist in den letzten Tagen über sich hinaus gewachsen!
DANKE auch an das große Tochterkind. Sie hat für den großen Möbeltransport Urlaub genommen und geschuftet bis zum Umfallen, fast wortwörtlich zu nehmen.
Und auch ein Danke an meine Schulter, die sich zwar immer mal wieder meldete, aber dennoch hielt, wenn ich doch mal meinte zupacken zu müssen.

Ich finde unser bisher Erreichtes und Renoviertes kann sich durchaus sehen lassen, trotz manchem Aber...
Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, was Uwe wohl dazu sagen würde...
Und gleichzeitig sehe ich ihn mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck vor mir.
Es ist gut so und der Rest kommt mit der Zeit.
Der eingeschlagene Weg ist richtig. Trotz oder vielleicht auch mit abblätternder Farbe und Löchern in der Decke.

Inne halten 09.08.2019, 23.44 | (0/0) Kommentare | PL

Ungeduld, Unzufriedenheit...

Ich habe es befürchtet.
Meine Ungeduld schlägt zu und meine Planung war wohl zu blauäugig.
Ich habe den Faktor Zeit total unterschätzt, die Zeit, die für die Fahrt zum jeweiligen Arbeitsort nötig ist.

Ich dachte, so 2 Touren schaffe ich an einem Tag, quasi nebenbei.
Dem ist aber nicht so.
Mit den Fahrten hänge ich hinterher.
Mein Schlafzimmer ist zu 80% leer, in der Küche warten noch 10% auf Verpacken und Transport.
Im Bad steht nur noch die Waschmaschine und ein bisschen Kleinkram.
Passt in einen Wäschekorb.
Das Wohnzimmer ist fast noch komplett.
Ist allerdings aufgefüllt mit den Inhalten der Stauräume aus den Dachschrägen.
Jene sind allerdings schon umzugsfertig verpackt. Alles in Samlakisten von Ikea.
Ich wusste gar nicht, wieviele Hobbies ich habe...
Da gibt es Kisten mit Stickzeug, Webkram, Maschinenstricken und Färben...

Im neuen Zuhause gibt es auch ein bisschen Fortschritt zu vermelden.
Die Wände sind mit Tapeziergrund behandelt, die Decken streichfertig geschliffen.
Die zweite Fuhre Sperrmüll steht an der Strasse...
Einige Teile die nicht zum Spermüll angemeldet waren und dennoch kurzerhand auf der Entsorgungsliste standen haben ein neues Zuhause gefunden.
Ich hab sie einfach *Zum Mitnehmen* an die Strasse gestellt.
Ich freue mich, dass die Teile noch Verwendung finden und nicht auf dem Sperrmüll landen.

Dienstag ist der große Möbeltransport.
Ich hoffe bis dahin ein bisschen tapeziert und mein Wohnzimmer in der alten Wohnung ein bisschen geleert zu haben.
In der alten Wohnung muss ich nur streichen und drei Wochen sind ein Polster, dass Luft lässt um Kleinkram zu transportieren.

Morgen habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin.
Die letzten Monate haben mir ganz schön zugesetzt.
Ich brauche professionelle Hilfe um alles Erlebte zu verarbeiten.
Nicht nur die Trauer um Uwe. Besonders hat mir das schändliche Verhalten meines damaligen Arbeitgebers zugestzt,
Kündigung statt Kondolenzkarte...
Und dann die Schulterfraktur...
Und die Angst wieder die Arbeit zu verlieren....
Mein eigener Infarkt zu Fasching, nichts verarbeitet, der wurde einfach verdrängt...

Inne halten 02.08.2019, 00.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Dielen und Parkett

Übers Wochenende haben wir ordentlich Fortschritte gemacht.
Freitag Nachmittag habe ich bei obi ein Schleifgerät für die Dielen und das Parkett geholt
- leihweise übers Wochenende.
Das Schleifgerät ist zum Tragen sauschwer - 48 kg - in der Handhabung kinderleicht
und ohne Kraftaufwand zu bedienen.
Anders ausgedrückt: Das geht/ging auch mit meiner Schulter.
Die Ränder hat Johannes mit Bandschleifer und Deltaschleifer bearbeitet.
Die Böden im Wohn und Esszimmer sowie im künftigen Schlafzimmer sind abgeschliffen
und mittlerweile auch zweimal mit Hartöl behandelt.
Ich bin vom Ergebnis total begeistert und sehr zufrieden.
Wohn und Esszimmer sind Fichtendielen,
nun wunderbar hell - und durch das Ölen kommt die Maserung sehr schön zur Geltung.
Im Esszimmer wirkt der Boden etwas rustikaler.
Wirkt dennoch sehr wam und gemütlich. Wohlfühlatmosphäre.
Vorm Parkett hatte ich etwas mehr Respekt.
Ich wurde aber auch da positiv überrascht.
Zwar sind die Schadstellen noch sichtbar, aber trotzdem schön.
Die Böden sind alt und haben im Laufe der Jahre Narben davon getragen - wie ich auch.
Heute gingen die Geräte zurück.
Übrig gebliebene Schleifbänder wurden zurückgenommen
und ich hab die ausbezahlte Kaution gleich in Renoviervlies, Kleister und Wandfarbe eingetauscht.
Es wird farbig!
Für die beiden Räume habe ich mir Farbe von *Schöner Wohnen* ausgesucht.
Die Decken werden Arktikweiß.
Das Wohnzimmer bekommt einen Anstrich in sanftem Cashmere,
das Esszimmer auch, wobei eine Wand in Amarena erstrahlen wird.
Das satte Rot und die Dielen, ich bin schockverliebt!
Fürs Schlafzimmer habe ich auch 2 Farben gwählt:
Pearl für drei Wände und die Wand an der die Kleiderschrämke stehen werden, wird honiggelb gestrichen.
Sieht bei meinen weißen Möbeln sicher gut aus und der warme Gelbton passt prima zum geölten Parkett.

Was wir sonst noch getan haben?
Morgen kommt der Schornsteinfeger.
Wir legen einen Kamin still.
Im Schlafzimmer ist ein Kaminofen unpassend, zumidest wenn man Winterkind ist.
Heizung und Sanitär kommt die Tage. Im Schlafzimmer brauche ich aus o.g. Gründen keine zwei Heizkörper.
Im oberen Bad sind ein paar Reparaturen notwendig bis das neue Bad in Angriff genommen wird.

Geplant sind für morgen und Übermorgen ein paar Transportfahrten.
In der alten Wohnung sind die Schränke noch gut gefüllt...
Donnerstag steht Tapezieren auf dem Programmzettel und eine Transportfahrt.
Ich hoffe bis zum Wochenende an beiden Baustellen sichtbare Fortschritte zu machen...
Dann gibt es hier auch wieder aktuelle Fotos.
Die Arbeiten an den Böden haben wir zwar bildlich festgehalten,
aber nur auf Händy und ich hab immer noch nicht raus, wie ich die aufs Laptop bekomme...

Inne halten 30.07.2019, 00.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Inneneinsatz

Huch.
Eine Woche ohne Blogeintrag.
Wir waren aber nicht untätig!
Freitag kam das große Tochterkind.
Sie hatte einen Friseurtermin und blieb über Nacht.
Zeit zu dritt mein künftiges Schlafzimmer in Angriff zu nehmen.
Die verbliebenen Möbel wurden vollends entrümpelt.
(Das gab nochmal eine blaue Tonne voller Bücher...)
Die leeren Schränke kamen in den Keller.
Franzi möchte sie gerne für ihre Wohnung haben.
Die Paletten sind im Holzschuppen untergebracht, bis sie zum Hochbeet verbaut werden.
Restliche Möbel warten auf Abholung durch Sperrmüll bereits draußen.
Jetzt konnten die Tapeten in Angriff genommen werden und die Deckenplatten.
Jene waren sehr arbeitsintensiv und ziehen noch ein bisschen Arbeit nach sich.
Könnt ihr gleich auf den Bildern sehen.
Ich habe keine Ahnung womit die geklebt wurden, aber sie waren bombenfest.
Egal. Jetzt sind sie ab und das Zimmer soweit leer.
Oben am Bild sind die Bodendielen zu sehen.
Nach meinem Schleifversuch. Das eigentliche Schleifen erfolgt mit einem Leihgerät von obi.



Hier mal ein Blick auf die Decke in meinem Schlafzimmer.
Noch sind ein paar Deckenplatten dran.



So sieht die Decke jetzt aus. Muss noch abgeschliffen werden, bevor sie gestrichen wird.
Überall flogen hier kleine Styroporkugeln umher...



Hier mal ein Blick auf die Wände.
Soweit nackig. Fehlt noch ein bißchen Spachtelmasse und ein Abschleifen der Wände.
Anschließend kommt ein Vlies drauf und dann Farbe!
Das alles steht für nächste Woche auf dem Plan.
Wird eng...
Aber: Hey, wir lieben die Herausforderung!

Outdoor ist nicht viel passiert.
Hitzewelle macht es unmöglich.
Okay, der Komposter ist mittels Klammern nun stabil und wartet auf Füllung.
Die kommt allerdings erst nach dem großen Umzug.
Wegen mir erst im September...
Bis dahin wandert der Scheiterhaufen portionsweise in die grüne Tonne.
Und wird, je nach Witterung durch die Reste aus dem Vorgarten ergänzt...

Inne halten 26.07.2019, 00.11 | (0/0) Kommentare | PL