Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ein Zuhause schaffen

Dielen und Parkett

Übers Wochenende haben wir ordentlich Fortschritte gemacht.
Freitag Nachmittag habe ich bei obi ein Schleifgerät für die Dielen und das Parkett geholt
- leihweise übers Wochenende.
Das Schleifgerät ist zum Tragen sauschwer - 48 kg - in der Handhabung kinderleicht
und ohne Kraftaufwand zu bedienen.
Anders ausgedrückt: Das geht/ging auch mit meiner Schulter.
Die Ränder hat Johannes mit Bandschleifer und Deltaschleifer bearbeitet.
Die Böden im Wohn und Esszimmer sowie im künftigen Schlafzimmer sind abgeschliffen
und mittlerweile auch zweimal mit Hartöl behandelt.
Ich bin vom Ergebnis total begeistert und sehr zufrieden.
Wohn und Esszimmer sind Fichtendielen,
nun wunderbar hell - und durch das Ölen kommt die Maserung sehr schön zur Geltung.
Im Esszimmer wirkt der Boden etwas rustikaler.
Wirkt dennoch sehr wam und gemütlich. Wohlfühlatmosphäre.
Vorm Parkett hatte ich etwas mehr Respekt.
Ich wurde aber auch da positiv überrascht.
Zwar sind die Schadstellen noch sichtbar, aber trotzdem schön.
Die Böden sind alt und haben im Laufe der Jahre Narben davon getragen - wie ich auch.
Heute gingen die Geräte zurück.
Übrig gebliebene Schleifbänder wurden zurückgenommen
und ich hab die ausbezahlte Kaution gleich in Renoviervlies, Kleister und Wandfarbe eingetauscht.
Es wird farbig!
Für die beiden Räume habe ich mir Farbe von *Schöner Wohnen* ausgesucht.
Die Decken werden Arktikweiß.
Das Wohnzimmer bekommt einen Anstrich in sanftem Cashmere,
das Esszimmer auch, wobei eine Wand in Amarena erstrahlen wird.
Das satte Rot und die Dielen, ich bin schockverliebt!
Fürs Schlafzimmer habe ich auch 2 Farben gwählt:
Pearl für drei Wände und die Wand an der die Kleiderschrämke stehen werden, wird honiggelb gestrichen.
Sieht bei meinen weißen Möbeln sicher gut aus und der warme Gelbton passt prima zum geölten Parkett.

Was wir sonst noch getan haben?
Morgen kommt der Schornsteinfeger.
Wir legen einen Kamin still.
Im Schlafzimmer ist ein Kaminofen unpassend, zumidest wenn man Winterkind ist.
Heizung und Sanitär kommt die Tage. Im Schlafzimmer brauche ich aus o.g. Gründen keine zwei Heizkörper.
Im oberen Bad sind ein paar Reparaturen notwendig bis das neue Bad in Angriff genommen wird.

Geplant sind für morgen und Übermorgen ein paar Transportfahrten.
In der alten Wohnung sind die Schränke noch gut gefüllt...
Donnerstag steht Tapezieren auf dem Programmzettel und eine Transportfahrt.
Ich hoffe bis zum Wochenende an beiden Baustellen sichtbare Fortschritte zu machen...
Dann gibt es hier auch wieder aktuelle Fotos.
Die Arbeiten an den Böden haben wir zwar bildlich festgehalten,
aber nur auf Händy und ich hab immer noch nicht raus, wie ich die aufs Laptop bekomme...

Inne halten 30.07.2019, 00.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Inneneinsatz

Huch.
Eine Woche ohne Blogeintrag.
Wir waren aber nicht untätig!
Freitag kam das große Tochterkind.
Sie hatte einen Friseurtermin und blieb über Nacht.
Zeit zu dritt mein künftiges Schlafzimmer in Angriff zu nehmen.
Die verbliebenen Möbel wurden vollends entrümpelt.
(Das gab nochmal eine blaue Tonne voller Bücher...)
Die leeren Schränke kamen in den Keller.
Franzi möchte sie gerne für ihre Wohnung haben.
Die Paletten sind im Holzschuppen untergebracht, bis sie zum Hochbeet verbaut werden.
Restliche Möbel warten auf Abholung durch Sperrmüll bereits draußen.
Jetzt konnten die Tapeten in Angriff genommen werden und die Deckenplatten.
Jene waren sehr arbeitsintensiv und ziehen noch ein bisschen Arbeit nach sich.
Könnt ihr gleich auf den Bildern sehen.
Ich habe keine Ahnung womit die geklebt wurden, aber sie waren bombenfest.
Egal. Jetzt sind sie ab und das Zimmer soweit leer.
Oben am Bild sind die Bodendielen zu sehen.
Nach meinem Schleifversuch. Das eigentliche Schleifen erfolgt mit einem Leihgerät von obi.



Hier mal ein Blick auf die Decke in meinem Schlafzimmer.
Noch sind ein paar Deckenplatten dran.



So sieht die Decke jetzt aus. Muss noch abgeschliffen werden, bevor sie gestrichen wird.
Überall flogen hier kleine Styroporkugeln umher...



Hier mal ein Blick auf die Wände.
Soweit nackig. Fehlt noch ein bißchen Spachtelmasse und ein Abschleifen der Wände.
Anschließend kommt ein Vlies drauf und dann Farbe!
Das alles steht für nächste Woche auf dem Plan.
Wird eng...
Aber: Hey, wir lieben die Herausforderung!

Outdoor ist nicht viel passiert.
Hitzewelle macht es unmöglich.
Okay, der Komposter ist mittels Klammern nun stabil und wartet auf Füllung.
Die kommt allerdings erst nach dem großen Umzug.
Wegen mir erst im September...
Bis dahin wandert der Scheiterhaufen portionsweise in die grüne Tonne.
Und wird, je nach Witterung durch die Reste aus dem Vorgarten ergänzt...

Inne halten 26.07.2019, 00.11 | (0/0) Kommentare | PL

Handwerker - es gibt solche und solche...

Wir hatten die Tage einen hier, den die Welt nicht wirklich braucht.
Es ging um das Abschleifen der vorhandenen Dielen.
Darauf ging jener aber gar nicht ein...
Er wollte mir entweder ein Eichenparkett andrehen, oder einen Vinylboden verlegen, in Holzoptik.
Gab ungefragt noch Ratschläge zur Wandgestaltung, war überrascht darüber, dass wir einen Architekten hinzugezogen hatten..
Zum vorhandenen Parkett in meinem Schlafzimmer meinte er nur das sei in Stäbchenoptik verlegt...
Nun, das wußte ich.
Kein Wort zum möglichen Abschleifen. Nur- sorry - dummes Gebabbel...

Zum Glück kam der Architekt am nächsten Tag und konnte meine Verunsicherung vertreiben.
Wir sind dann kurzerhand in den nahegelegenen Obi gefahren.
Dort gibt es einen Verleih für Schleifmaschinen und eine tolle Beratung dazu!
Die Dielen und das Parkett schleifen wir selbst ab!
Spart einige Euronen und verhindert einen Plastikboden in Holzoptik.

Für den Außenbereich wurden wir auch fündig!
Die Sichtschutzelemente für die Kuschelecke lassen wir uns liefern.
Und um diese etwas zu begrünen hat Obi wunderschöne Clematispflanzen...

Außerdem verleiht Obi Benzinhäcksler. So einen werde ich mir demnächst übers Wochenende holen und den ganzen Grünschnitt häckseln.
Dann ist der Scheiterhaufen ganz schnell Geschichte und für das ganze Kleinklein habe ich auch schon Verwendung:
Obi sei Dank...
Ja natürlich bekommt man da Flausen Ideen für weitere Produkte...
Wir bauen uns wieder ein Hochbeet, und diesmal eines welches den Namen verdient.
Ob das dieses Jahr noch entsteht oder erst im nächsten Frühjahr wird die Zeit zeigen.

Inne halten 13.07.2019, 23.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Bücherschrank

Morgen wird die grüne Tonne geleert.
Sie steht schon draußen.
Sicher ist sicher.

Und weil nach der grünen bald die blaue Tonne dran ist...
Der älteste Bücherschrank im Haus ist nun leer.
Bei einigen Büchern blutete mir fast das Herz.
Ganz viele Karl May Romane. Viele mir völlig unbekannte Titel.
Dazu Bücher, die Uwe von seinem Großvater bekommen hat: Götter, Gräber und Gelehrten und ähnliches.
Aber, um ehrlich zu sein. Die Bücher wurden einst aus Uwes Kinder/Jugendzimmer hierher gebracht, in den dazugehörigen
Bücherschrank sortiert und nie wieder rausgeholt.
20 Jahre standen die da nun. Unbeachtet und nie wieder gelesen.
Natürlich hätte ich sie weiter aufheben können.
Doch wozu und für wen?
Eben. Jetzt sind sie weg. Der Schrank wandert zum Sperrmüll und wir haben mehr Lufz zum Atmen.

In meinem künftigen Schlafzimmer stehen noch ganz viele Bücher von James Michener...
Die werden anschließend den gleichen Weg nehmen.
Das Genre wird hier nicht gelesen.

Es ist schon erstaunlich:
Vor ein paar Wochen war es undenkbar für mich Bücher wegzuwerfen.
Am liebsten hätte ich sie alle verschenkt.
Aber im Zeitalter von Kindle und Co mag keiner mehr Bücher.
Es geht mir ja genauso.
Johannes hatte die Idee, die Bücher zu verbrennen.
Ich war geschockt.
Doch, je öfter die blaue Tonne nun geleert wurde und noch wird:
Selbst mit dem Gedanken hätte ich mich anfreunden können.
Mittlerweile.
Ein gepflegtes Feuer im Garten und dazu ein guter Tropfen.
Gut, das Nutzfeuer gerade bei hoher Strafe verboten sind...

Inne halten 07.07.2019, 21.08 | (0/0) Kommentare | PL

Deckenplatten...

Ich mag keine Deckenplatten mehr sehen...
Muss ich aber auch nicht!
Sind alle ab.
Jetzt noch ein paar Tapetenreste und es kann losgehen.
Endlich!

Für die Küche gibt es bereits Überlegungen.
Das wird aber wohl erst nach dem großen Umzug umgesetzt.
Erst kommt noch mein künftiges Schlafzimmer...
Das wird nächste Woche soweit geräumt werden, dass es da auch Meter gibt.
Bislang dient es uns als Aufenthaltsraum.
Strahlt noch ein bißchen Gemütlichkeit aus, in dem ganzen Chaos...

Es macht richtig Spaß durch den Garten zu gehen und Fortschritte zu sehen.
Und die grüne Tonne wird Montag geleert.
Nochmal werde ich nicht vergessen sie rauszustellen...

Inne halten 05.07.2019, 23.47 | (0/0) Kommentare | PL

Die Herbstaufgabe wurde vorgezogen!

Im Klartext heißt das:
Die Magnolie hat einen kräftigen Rückschnitt erhalten.
Sie sieht jetzt ganz nackig und arm aus. Macht aber nichts.
Hab ich schon zweimal gemacht und sie hat es jeweils gut verkraftet.
Gleichzeitig hat der Flieder nun weniger totes Holz und wächst nicht mehr über die Grundstücksgrenze hinaus
Die Reste vom Hochbeet sind ebenso verschwunden.
Mit der Erde habe ich Finjas Buddellöcher gefüllt. Und dann den Rest glatt gezogen.
Ende September werde ich da noch ein bißchen Rasensamen ausbringen und dann dürfte bald nichts mehr an das Hochbeet erinnern.

Seit gestern ist unser Grundstück auch an einer schwer zugänglichen Stelle, zumindest mit Rasenmäher von Gras und Brennnesseln befreit:
Ein lieber Nachbar dachte, das Stück gehört einer älteren Nachbarin und leistete Nachbarschaftshilfe.
Das Gelächter nach Aufklärung war groß und so hab ich gefragt, ob er evtl. auch Bäume fällen würde.
Macht er!
So brauche ich im Herbst kein Unternehmen anzuheuern, wenn die Tujas, Tannen und die Quitte gefällt werden sollen.
Das macht der Nachbar dann mit Johannes.
Ich bin sehr froh, dass sich so eine tolle Nachbarschaft hier entwickelt hat.

Für den Vorgarten habe ich auch einen Plan entwickelt.
Dort kommen alle bisherigen Pflanzen raus.
Gepflanzt werden dann nur noch Beetrosen und Lavendel. Dazu eine dicke Schicht Rindenmulch und dann ist das sauber und pflegeleicht.

Morgen ist Indoor angesagt.
Die restlichen Deckenplatten kommen ab und dann sollte mal eine Grundreinigung erfolgen.
Ich kann mich besser auf *innen* konzentrieren, wenn es *außen* auch voran geht.

Schade ist nur, daß meine Schulter noch keine entspannenden Spinnstunden zulässt.
Also habe ich jetzt begonnen eine Edda Bag zu häkeln. Das geht komischerweise...
So ganz ohne Fusselkram ist doof und nur Kindle unbefriedigend.

Inne halten 04.07.2019, 23.13 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Keine Bilder von innen...

... dafür von draußen!
2 Kurzeinsätze haben gereicht um ein Stück voran zu kommen.
Der Rasen ist gemäht.
Der Gartenweg freigelegt und gefegt.
Beidseits waren da 10 cm vom Unkraut/Rasen/Brennnesseln überwuchert worden im Laufe der Zeit.
Brennnesseln wurden großzügig entfernt.
An einer etwas verdeckten Stelle dürfen sie weiterwachsen, für die Schmetterlinge.
Meine ehemalige Feuerstelle zum Outdoorfärben ist wieder freigelegt.
Vielleicht gibt es demnächst mal eine spontane Färbeaktion im Garten.
Dabei könnte ich einiges vom Scheiterhaufen verfeuern...
Die Heckenrose ebenso.
Vorm Zaun haben wir noch einen 40cm breiten Grünstreifen.
Dort wuchsen Gras, Akelei, Zitronenmelisse, Thymian und noch so allerlei.
Da die Gräser bereits geblüht haben, durfte da auch mal gemäht werden.
Machen wir 2 mal im Jahr.
Und heute war es soweit.
So langsam sieht man die Arbeit der vergangenen Wochen auch draußen.
Die Heckenrose blüht und ist voller Knospen.
Der tat der Rückschnitt und das entfernen vom Unkraut sichtlich gut.
Unser Steinhaufen ist auch wieder sichtbar.
Uwe hat ihn mal angelegt. Immer, wenn er wo Steine gefunden hat, hat er die mitgenommen und auf einen Haufen gepackt.
Fand ich jetzt nicht so dolle schön.
Aber: Der Steinhaufen wurde von Smaragteidechsen und Blindschleichen entdeckt.
Die haben da ein Zuhause gefunden und dürfen bleiben.
Im Herbst gibt es dann noch einen größeren Einsatz im Garten.
Die Magnolie nimmt dem Pfirsisch sehr viel Licht und ist einfach zu groß geworden.
Ebenso wie die Haselnüsse. Die haben die Johannisbeeren fast verdrängt.
Ich werde mal ausprobieren, wieviel Rückschnitt die vertragen.
Eigentlich wollte ich heute noch ein bisschen was an der Quitte schnippeln. Aber, da nisten Vögel drin.
Eine Amselmama habe ich heute entdeckt, und die möchte ich keineswegs vertreiben.
Jetzt aber einfach mal zu den Bildern.



Hier der Steinhaufen. Mama Blindschleiche gefällt er. Ich hab noch Specksteinreste dazu gelegt und werde ihn erweitern.



Ein Blick auf den freigelegten Weg und unseren übervollen Kompost.
Der hat die nächsten 2 Jahre Ruhe verdient.
Hinter den Tannen steht ein Komposter, den wir da noch rausholen müssen.
Der Kompost darin ist fertig und könnte in einem neuen Hochbeet unterkommen.



Unser ehemaliges Hochbeet war ziemlich verwittert und ist nun Geschichte.
Übrig geblieben ist ziemlich viel Zitronenmelisse und Thymian und - Unkraut...
Jenes wird den Weg in die grüne Tonne finden.



Hier sieht man ein Teil der Magnolie und den Stamm vom Pfirsisch, der verzweifelt Richtung Licht wächst.
Vieleicht hilft dem Pfirsisch ein radikaler Schnitt der Magnolie, sonst muß er weichen...

o.

Hier noch ein Blick auf eine kleine Sitzecke.
Gartenstühle von früher. Neben der Rose, mit Blick auf Rosen...
Geplant sind noch zwei Sichtelemente und dann entsteht da ein ungestörtes ruhiges Plätzchen für 2, oder ein Platz zum Sonnen.
Ungestört und nicht einzusehen.
Solche geschützen Bereiche sind momentan ganz wichtig für mich.

Inne halten 01.07.2019, 23.52 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Schritt für Schritt...

kommen wir voran.
Wir kämpfen uns in den Alltag zurück.
Seit gestern ist das Familiengrab neu bepflanzt.
So sollte es nächstes Jahr pflegeleicht sein.
Ein immergrüner Teppich und im vorderen Teil ein paar Blühpflanzen.
Dieses Jahr sind es Apfelblüten. Im Herbst wird wohl Heide hinkommen.
Und im nächsten Jahr... Das sehen wir dann.
Bis dahin haben wir auch einen Stein mit Uwes Daten.

Heute war ich bei einem *Parkettmenschen*. In meinem künftigen Schlafzimmer ist Parkett.
Das sollte nochmal abgeschliffen und neu zu versiegeln sein.
Dabei darf dann auch ein professioneller Blick auf die Dielen fallen.
Vielleicht werden die dann gleich mit abgeschliffen.
Sollte das Parfkett nicht zu retten sein, wird es ausgetauscht.
Da lag ein ganz helles Parkett in einem warmen Holzton....

Der Efeu an der Hauswand ist leider noch nicht Geschichte.
Der hat sich dermaßen an die Regenrille gekrallt, wir hatten Bedenken, die Rinne mit abzureißen...
Wir haben aber die Pflanzen soweit gekappt und wenn sie nicht nur von Luft und Liebe lebt, sollte sie da langsam eingehen...

Apropos Luft und Liebe:
Heute war der Lieblingsmensch da. Ich habe ihm meinen neuen Arbeitsplatz gezeigt und das Konzept erklärt.
Er findet es sehr schön, total gemütlich, heimelig.
So gar nicht wie ein Seniorenheim.
Es war und ist mir immer wichtig, daß meine Lieblingsmenschen wissen, wo ich arbeite.

Morgen habe ich Spätdienst.
Wenn ich es frühzeitig aus den Federn schaffe mähe ich vorher den Rasen.
Der hat es wieder nötig.
Diesmal mit dem Streifen außerhalb vom Zaun.
Die Gräser haben mittlerweile geblüht.
Da darf da auch ein Schnitt gemacht werden.

Euch allen noch einen schönen Sommerabend.
Ich bin heute etwas nachdenklich.
Wir haben Uwes Grab gegossen und Hubertus hat sich im Weggehen umgedreht und meinte zu Uwe:
Mach es gut, ich wollte Dir nichts Schlechtes, auch wenn ich Dir mit meinem Dasein auf die Füße getreten bin.

Das hat mich sehr berührt und ich meinte Uwe ist sich wohl selbst häufig auf die Füße getreten, weil er sich oft selbst im Wege stand.
Damit kam aber vieles wieder hoch und die bis dahin fast unbeschwerte Stimmung war getrübt.
Umso mehr, weil mir die Worte vom letzten Besuch in den Kopf kamen, von wegen ich nehme Uwes Tod locker...
Das tue ich ganz sicher nicht. Dennoch bringen mich solche Äußerungen dazu zu glauben. ich muß mich rechtfertigen...
Und dann ärgere ich mich über mich selbst, weil ich das glaube...
Schwierig.
Uwe fehlt mir sehr. Es gibt Dinge, die konnte ich nur mit ihm teilen, weil er die Hindergründe kannte oder die Orte.
Eben gemeinsam Erlebtes... Er fehlt mir als Gesprächspartner, als Freund. Als Zuhörer.
Wenn wir auch kein Paar mehr waren, so hatten wir dennoch genügend Gemeinsamkeiten.
Mein ganzes Erwachsenenleben habe ich mit ihm geteilt.
Jetzt bleiben nur noch Erinnerungen.
Und die Verpflichtung weiter zu LEBEN.
Und das werde ich tun.
Mit einem wunderbaren Mann an meiner Seite...

Inne halten 18.06.2019, 23.01 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Sonntag = Ruhetag

Heute haben wir hier nichts gemacht.
Es ist Sonntag!
Ich hatte Spätdienst und bin heute einfach vorm Dienst
mal träumend und planend durch den Garten gegangen.
Der Duftjasmin steht in voller Blüte und verströmt seinen herben Duft.
Wendys Rose ist erblüht und duftet ebenfalls.
Man muss allerdings ziemlich nahe drangehen, sonst hat man nur
Jasmin in der Nase.
Die Lonicera duftet ganz zart...

Nächstes Jahr möchte ich unbedingt wieder die Blumenkübel bepflanzen um ein paar Farbtupfer zu haben.
Und der Vorgarten wird nächstes Jahr auch wieder bunt sein.
Niedrigwachsende Stauden. Ideen habe ich zu Hauf.
Sollte dennoch pflegeleicht sein.
Die Rhododendren sind fertig und die Honigweide total verholzt.
Da bleiben im Herbst nur noch die Pfingstrosen und Lavendel übrig.
Ach ja, die Lavendelheide sieht auch noch gut aus.
Und Akelei wächst hier eh wie Unkraut.

Gut, daß wir eine große grüne Tonne haben.
Ach so Tonnen: Morgen wird grau und gelb geleert.
Und wir haben wieder ein bißchen was weg.
Es leert sich...
Nee, ist noch genug da.
Besonders für die Restmülltonne. Aber wenn die jetzt alle 2 Wochen geleert wird...
Alles nur eine Frage der Zeit.

Euch allen einen schönen Ausklang des Wochenendes und einen guten Start in die neue Woche.
Ich habe morgen Frühdienst und danach geht es dem Efeu an den Kragen, an die Wurzeln.
Und: Es hat sich tatsächlich ein Interessent für den Sekretär gefunden.
Der wird morgen abgeholt.
'Schön, daß der nicht beim Sperrmüll landen muss.

Inne halten 16.06.2019, 22.33 | (0/0) Kommentare | PL

Der Efeu ist noch da...

Um den geht es.
Jahrelang durfte er ungestört wachsen.
Eigentlich sollte er heute weg kommen.
Da ich aber in den Spätdienst wechseln musste,
hat er noch eine Schonfrist erhalten.
Ich plane jetzt für Montag.
Da habe ich Frühdienst und am Dienstag frei.
Vorm Dienst kann ich mich zu solchen
Arbeiten einfach nicht aufraffen.

Johannes hat heute im Wohnzimmer weiter Tapeten entfernt.
Es wird langsam aber sicher!
Danach ist mein Schlafzimmer dran.
Wenn das auch so flott geht, liegen wir prima im Zeitplan.
Na ja, es ist ja auch nur eine Tapetenschicht.
Als wir das Haus kauften waren es jeweils 6 Schichten Tapete und teilweise 3 Bodenbeläge...
Vor der Küche graut es mir ein bißchen.
Da sind es nicht nur Tapeten, sondern auch Deckenplatten und Bodenbelag.
Außerdem bin ich noch nicht sicher, ob ich die Küche behalten und ergänzen soll,
oder ob meine Küche aus der Wohnung mit umzieht.

Inne halten 15.06.2019, 22.49 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL