Ausgewählter Beitrag

Die Herbstaufgabe wurde vorgezogen!

Im Klartext heißt das:
Die Magnolie hat einen kräftigen Rückschnitt erhalten.
Sie sieht jetzt ganz nackig und arm aus. Macht aber nichts.
Hab ich schon zweimal gemacht und sie hat es jeweils gut verkraftet.
Gleichzeitig hat der Flieder nun weniger totes Holz und wächst nicht mehr über die Grundstücksgrenze hinaus
Die Reste vom Hochbeet sind ebenso verschwunden.
Mit der Erde habe ich Finjas Buddellöcher gefüllt. Und dann den Rest glatt gezogen.
Ende September werde ich da noch ein bißchen Rasensamen ausbringen und dann dürfte bald nichts mehr an das Hochbeet erinnern.

Seit gestern ist unser Grundstück auch an einer schwer zugänglichen Stelle, zumindest mit Rasenmäher von Gras und Brennnesseln befreit:
Ein lieber Nachbar dachte, das Stück gehört einer älteren Nachbarin und leistete Nachbarschaftshilfe.
Das Gelächter nach Aufklärung war groß und so hab ich gefragt, ob er evtl. auch Bäume fällen würde.
Macht er!
So brauche ich im Herbst kein Unternehmen anzuheuern, wenn die Tujas, Tannen und die Quitte gefällt werden sollen.
Das macht der Nachbar dann mit Johannes.
Ich bin sehr froh, dass sich so eine tolle Nachbarschaft hier entwickelt hat.

Für den Vorgarten habe ich auch einen Plan entwickelt.
Dort kommen alle bisherigen Pflanzen raus.
Gepflanzt werden dann nur noch Beetrosen und Lavendel. Dazu eine dicke Schicht Rindenmulch und dann ist das sauber und pflegeleicht.

Morgen ist Indoor angesagt.
Die restlichen Deckenplatten kommen ab und dann sollte mal eine Grundreinigung erfolgen.
Ich kann mich besser auf *innen* konzentrieren, wenn es *außen* auch voran geht.

Schade ist nur, daß meine Schulter noch keine entspannenden Spinnstunden zulässt.
Also habe ich jetzt begonnen eine Edda Bag zu häkeln. Das geht komischerweise...
So ganz ohne Fusselkram ist doof und nur Kindle unbefriedigend.

Inne halten 04.07.2019, 23.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Miri

Das kann ich so nicht bestätigen. habe Lavendel und Rosen neben einander...Boden ist identisch und mit Rindenmulch bedeckt.Beide Pflanzen sind extrem gut gekommen.

vom 18.07.2019, 12.03
Antwort von Inne halten:

Danke.
Das bestätigt meine Erfahrung nochmal.

LG
Stephanie
2. von Tamara

Viel zu tun bei Euch, viel Erfolg

Rosen, Lavendel und Rindenmulch sind keine gute Kombi. Lavendel will es trocken und kalkig, verträgt keinen Mulch, weil der Boden angesäuert wird. Rosen brauchen offenen Boden, sonst neigen sie zu Pilzen, außerdem entzieht Rindenmulch dem Boden Stickstoff und wirkt herbizid. Seltsamerweise wird Lavendel immer als Rosenbegleiter empfohlen, dabei brauchen Rosen humosen Boden, Lavendel mickert dann eher.

vom 05.07.2019, 18.51
Antwort von Inne halten:

Upps, das wusste ich nicht.
Im Kleinen habe ich diese Kombi seit Jahren.
Der Lavendel wächst und gedeiht und vermehrt sich.
Und die Rosen stehen dem in nichts nach.
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Wenn es schiefgeht, weiß ich woran es lag.

LG und einen schönen Abend
1. von Barbara Nübel

Es ist schön zu sehen, wie es bei euch voran geht.

vom 05.07.2019, 06.13
Antwort von Inne halten:

Huhu,
Ja. Die sichtbaren Fortschritte tun uns auch gut.

LG