Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gartengewerk

Erster Arbeitstag und ein Blick in den Garten

Heute war mein erster Arbeitstag
nach 2 Wochen Zwangspause.
Und ich spüre meinen Rücken...
Trotz Schmerzmittel.
Das stimmt mich nachdenklich.
Ich habe noch ein bißchen bis zur Rente...
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
11 weitere Arbeitstage bis zum nächsten Frei...
...weiterlesen

Inne halten 02.08.2021, 23.35 | (0/0) Kommentare | PL

Muttertag - Lagerfeuer - Farbspiele

Ich habe freies Wochenende!
Und ich habe es genossen.
Fernab von Stress, Arbeit und Corona!
Freitag waren wir einkaufen und Samstag frühmorgens habe ich die Zinkwannen von Staub und Spinnweben befreit.
Ich habe unsere Feuerstelle beim letzten *Garteneinsatz* schon von Brennnesseln befreit und da kam wohl auch die Idee mal wieder zu färben.
Gesponnene Wolle hatte ich genügend: Merinowolle in hellgrau und wunderschönes Alpakagarn von Marion Kade in naturfarben.
Holz, gab es hier auch reichlich. Zu reichlich.
Und so habe ich gestern morgen ein Feuer entfacht und in der Zinkwanne die Wolle gebeizt.



















Krappwurzeln habe ich in einer weiteren Wanne eingeweicht und gestern Spätnachmittag ebenfalls draußen über dem offenen Feuer ausgekocht.
Das hatte fast was von Mittelalter.
Jedenfalls rochen am Abend sowohl Kleidung als auch Haare verdächtig danach.
Und meine Schultern sahen auch aus wie nach einem Lager: sonnenverbrannt...



Heute Morgen habe ich das Ganze abgeseiht, mit der noch vorhandenen Glut erneut ein Feuer entfacht und zunächst das Alpakagarn gefärbt.



Ich bin total begeistert von dem satten kräftigen Rot. Daraus gibt es ein *Majas Braid*.
Anleitung gab es von Marion beim Wollkauf mit dazu.

Als nächstes gab es dann ein Farbbad für die Merinowolle. Die darf im Bad noch auskühlen.
Die Farbe ist aber auch gut geworden.
Neben dem Färben und der Freude daran, hatte das Feuer noch einen praktischen Effekt:
Unser Holzhaufen ist deutlich kleiner geworden und da ich wieder Lust an der Färberei gefunden habe, wird es nicht lange dauern und der Hof ist frei davon!
Zumal Johannes mir einen Großteil des verbliebenen Holzes in Feuerstellengröße gesägt hat!
Natürlich habe ich noch deutlich mehr Bilder gemacht.
Die zeige ich aber nicht hier, sondern stelle sie in die Fotogalerie.
Den Link dazu schiebe ich dann noch nach.
Bis dahin.
Ich hoffe, hier liest überhaupt noch jemand?

Inne halten 10.05.2020, 20.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Und wieder ein Sammeleintrag...

Ich mag diese Sammeleinträge nicht!
Es scheint aber nicht ganz ohne zu gehen.
Ich nehme mir vor, regelmäßig zu bloggen und dann habe ich das Gefühl, der Alltag frisst mich auf.
Sogar eine Woche Urlaub hatte ich zwischendrin und hab ganz wenig, einfach nur für mich gemacht.
Das muss sich ändern!
Mir tut das Schreiben hier gut und ich möchte es gerne deutlich regelmäßiger tun.
Es hilft mir beim Abschalten und Runterkommen.
Wenn ich die Gedanken hier gebündelt habe, kann ich sie viel leichter loslassen.
Ich sehe den Blog hier und das Schreiben als Hobby an.
Doch selbst meine weiteren Hobbies kamen in den letzen Wochen deutlich zu kurz.
Im Urlaub wollte ich einen Tag Taunustherme erleben. Wurde nichts draus.
Zu viele Termine...
So. Punkt. Genug lamentiert.
Zurück zum bloggen!
Was gibt es Neues?
Draußen lichtet es sich immer mehr.
Wir hatten Abfuhr vom Grünzeug und hatten einige Bündel bereitgelegt.
Es wurde alles mitgenommen!
Der Scheiterhaufen im Hof ist Geschichte.
Seitlich an der Garage hatte Uwe noch einiges an Grünzeug abgelegt.
Auch davon haben wir einiges gebündelt und entsorgt.
Da liegt jetzt in etwa noch der Inhalt einer grünen Tonne.
Ganz viele Brennnesseln sind da ebenfalls wegegkommen.
Brennnesseln dürfen hier gerne wachsen, aber ein bisschen gezähmter...
Es macht mir zur Zeit richtig Spaß draußen durch den Garten zu gehen.
Sieht man nun doch endlich Fortschritte!
Die Kleidersäcke sind entsorgt worden.
Nun stehen draußen nur noch zwei große - wirklich große - Säcke für die Restmülltonne.
Ich denke mal, in der zweiten Dezemberwoche dürften die auch weg sein.
Dann findet sich draußen erstmals seit Monaten nur noch der bereits bereitgestellte Sperrmüll.
Der kommt dieses Jahr wohl auch noch weg.
Ein Nachbar möchte nochmal Spermüll anmelden und meldet meine Brocken mit an!
Der Seitenstreifen am Vorgarten sieht deutlich ordentlicher aus. Noch stehen da ein paar Sträucher, aber wenn die Witterung so bleibt...
Ich habe nächste Woche 2 Tage frei und neben Bloggen und Zeigen von ein paar Fortschrittsbildern steht das noch an Arbeit an.
Hier drinnen ist noch ein Schreibschrank zu räumen. Um den drücke ich mich noch so ein bißchen.
Aber ins neue Jahr soll auch der nicht mehr mitgehen...

Was gibt es noch Neues?
Ich habe wieder Pflegekatzen!
Jungtiere von 5 Monaten. Total verspielt, wie Katzen in dem Alter eben sind. Vollkommen unkompliziert und absolut anfängertauglich.
Der Jungkater im Bild ist einer davon und der ist auch schon fest vermittelt.
In 3 Wochen darf er zu seiner Familie ziehen. Vorher gibt es noch die Kastration.
Ein kleines Katzenmädel ist schon ausgezogen.
Vier sind noch zu vermitteln, wobei ich zwei habe, die ich nur im Doppelpack weggeben möchte.
Sind beides Flaschenkinder und kennen sich seit dem Öffnen der Äuglein. Die kann man nicht trennen.

Meine Bolera ist fast hier angekommen.
Sie hat Frodo aktzeptiert, Fraena interessiert sich nicht für die Drinnies und Maya ist lieber oben beim jungen Gemüse...
Mit Finja gibt es noch Geknurre, aber das liegt am Hundi, der doch nur Spielen möchte...
Sie zieht es aber vor, lieber mit Spielzeug zu Spielen und Finja ist ihr wohl zu stürmisch.
Fremden gegenüber ist sie immer noch sehr mißtrauisch und zieht sich dann zurück.
An Hubertus hat sie einen Narren gefressen.
Wenn der da ist und es geht nach Bolera, dann bin ich abgemeldet.

Uwes Grab ist nun winterfertig bepflanzt. Die Immerblüten wurden durch Erika ersetzt.
Fehlt noch ein schönes Gesteck zu Advent/Weihnachten.
Die sonstige Bepflanzung ist gut angegangen und benötigt keine weitere Pflege über die kalte Jahreszeit

So, nun ist hier wieder so ziemlich alles auf dem neuesten Stand.
Heute war der letzte Tag meiner Probezeit beim neuen Arbeitgeber.
Die Zeit rennt...
Ab morgen bin ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis!
Gab es letztmals im Tannenhof. Auch schon fast 2 Jahre her.
Fühlt sich gut an!
Ich fühle mich dort sehr wohl. Mein Beruf macht mir wieder richtig Spaß.
Wenn alles gut läuft, drücke ich in 2020 wieder die Schulbank!
Weiterbildung Praxisanleiter. Ich freue mich. Kann ich doch dann den bitter benötigten Nachwuchs mit ausbilden.
Da ich das gerne mache, ist die Weiterbildung nur logisch.
Und das in meinem Alter!

Jetzt wisst ihr aber wirklich alles.
Ich habe nichts vom Stricken und Spinnen geschrieben?
Stimmt. Da gibt es leider nichts zu berichten.
Außer ein Paar Socken ist nichts entstanden und selbst da fehlt an einem noch die Spitze.
Aber ich habe gelesen.
Ein paar Bücher habe ich Dank Kindle Unlimited regelrecht verschlungen.
War ein willkommener Ausgleich.

Euch allen noch einen schönen Abend.
Ich schreibe mal: Bis die Tage und hoffe insgeheim schon auf Morgen um diese Zeit.
Morgen bekomme ich noch eine Pflegekatze. Ich fürchte, die wird mir recht schnell aus den Händen gerissen:
Auch ein Katzenkind, aber ein ganz besonderes: Ein Siammädchen in der Farbe Chocolate...
Wenn sie nicht ganz so verschüchtert hier ankommt, gibt es ein Bild von ihr.

Inne halten 15.11.2019, 18.46 | (0/0) Kommentare | PL

Zwangspause

Heute wurde hier nichts geräumt.
Ich hatte dermaßen Schmerzen im linken Auge,
war lichtempfindlich ohne Ende
und dank der Augensalbe auf einem Auge fast blind.
Die Herren von der Müllabfuhr haben mir allerdings die
grüne Tonne geleert und die werde ich morgen vormittag füllen -
wenn das Auge mitmacht.
Ich habe den Eindruck, daß das Antibiotikum hilft..
Es leuchtet zwar immer noch rot und tränt, aber
das Fremdkörpergefühl ist nicht mehr so stark.
Anders ausgedrückt: Heute Abend fiel meinen Bewohnern auf,
dass die Haare ab sind.
Gestern und heute Mittag stach ihnen als erstes mein Auge ins Auge.

Dienstlich läuft alles wunderbar.
Das Konzept der Hausgemeinschaft begeistert mich von Tag zu Tag mehr.
Das ist eine familiäre Atmosphäre. WG mit Betreuung und Unterstützung.
Wer jetzt denkt, ich schiebe da eine ruhige Kugel: So ist es auch nicht.
Drei der Acht Bewohner haben Pflegegrad 5.
Die anderen Pflegegrad 3.
Im Vergleich zum letzten Arbeitsplatz im Altenheim ist es dennoch deutlich
angenehmer.
Demenz ist mit Schizophrenien und Suchterkrankungen und deren Folgen
nicht vergleichbar.
Hier ist es deutlich weniger nervenaufreibend.
Und der Umgangston ist ein anderer.
Meine Bewohner hier bekommen sehr viel Besuch, werden stundenweise nach Hause geholt.
Die Angehörigen sind stets ansprechbar.

So mag ich Pflege und so stelle ich mir meine Pflege vor wenn ich mal alt bin.

Inne halten 11.06.2019, 22.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Das ging mächtig ins Auge!

DDas ging ja mal voll ins Auge.
Gestern habe ich ja schon geschrieben,
daß mir beim Fugen säubern ein Stück entgegenkam
und im Auge landete
Gestern Abend tränte das Auge ein wenig.
Dem maß ich allerdings nicht mehr viel Bedeutung zu.
Über Nacht würde es schon besser werden.
Weit gefehlt:
Heute Morgen war das Auge leuchtend rot,
Ober - und Unterlid massiv geschwollen und ein Fremdkötpergefühl vom Feinsten.
Ich hab dann mit dem ärztlichen Notdienst telefoniert, der mir die Nummer vom augenärztlichen Notdienst gab.
Dort bin ich nach Dienstschluss hin..

Keine 10 Minuten Wartezeit und ich war dran.
Das Teil hat wohl mit Schmackes mein Auge getroffen.
Ich habe einen Riss/Schnitt auf/in der Hornhaut - laut Augenarzt *ordentlich*, habe eine
gepflegte Bulbusprellung und wohl durch den Dreck bedingt eine richtig schöne Bindehautentzündung.
Trotz der positiven Ausdrucksweise... ordentlich, gepflegt, schön...
Mir tut das Ganze ordentlich weh, ich seh nur verschwommen auf dem Auge - daher bitte ich eventuelle Schreibfehler zu entschuldigen.
Ich sehe sie nicht!
Ich darf jetzt 4x täglich 2 Sorten Salbe ins Auge geben.
Wenn in drei Tagen das Sehvermögen und das Fremdkörpergefühl nicht deutlich besser sind, muß ich wieder hin.

An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob an die Augenklinik.
Die waren da total nett und sehr lieb zu mir Angsthasen.
Der Arzt hat mir alles erklärt, was er macht.
Ich fand mich da richtig gut aufgehoben.

Sonst habe ich gar nichts zu berichten.
Es war ruhig auf der Arbeit und hier zu Hause gab es auch nichts Besonderes.
Wie auch, wenn ich nur auf einem Auge richtig sehe...
Nicht mal zielen könnte ich: Es ist mein linkes Auge, welches lädiert ist...

Inne halten 10.06.2019, 22.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL