Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

... Der Dienst ist kein Bärenfell!

Aus meinem Lieblingswestern zitiert. 40 Wagen westwärts.
Letzte Woche hätte ich Urlaub gehabt. Hätte...
Tatsächlich habe ich drei Tage davon gearbeitet, hatte das Wochenende frei.
Und eigentlich wollte ich den Urlaub am Montag auch noch unterbrechen.
Das ging dann nicht mehr: Meine Arthrose im Knie blüht! Verursacht durch zu viele Treppen...
Jetzt schluck ich Cortison, kühle und halte Ruhe soweit das geht.
Was vorher ein Schmerz bei Belastung war, ist mittlerweile ein fieser Dauerschmerz geworden.
Ich bin mal auf das MRT gespannt, befürchte allerdings, das da dann eine TEP ansteht...
Aber der Blutdruck ist in Ordnung. Wird den Anästhesisten erfreuen.

Inne halten 30.06.2017, 22.36| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Berufsalltag | Tags: Urlaub, Überstunden,

Tagesurlaub

So ein Tag dem Alltag entfliehen.
Gestern war es wieder soweit. Vom frühen Nachmittag bis Spätabend war ich in der Taunustherme.
Schwimmen, sich im Wasser leicht bewegen und getragen fühlen. Die Ohren unter Wasser und nur noch dasselbe hören...
Dann die Sauna. Die Aufgüsse wirken lassen, die ätherischen Öle aufnehmen, den Ballast ausschwitzen und im Kaltwasserbecken das Leben spüren und in jede Zelle aufnehmen.
Herrlich, wenn der Tag sich zu Ende neigt und man im Außenbecken seine Bahnen ziehen kann.

Mein Blutdruck ist deutlich besser. Das Thema stationäre Therapie/Reha nagt noch an mir.
Aber: Ich fühle mich wohl.

Inne halten 18.06.2017, 20.49| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Oasen für mich | Tags: Sauna, schwimmen, Taunustherme,

Ich dachte, ich wäre weiter

Hier bei uns in der Nähe gab es einen schweren Unfall mit Fahrerflucht.
2 Menschen kamen dabei ums Leben.

Als ich das hörte, hab ich mich darüber aufgeregt, dass der Verursacher zu Fuß geflüchtet ist und das sterbende oder tote Ehepaar auf der Strasse zurückließ. Für sowas fehlt mir jedes Verständnis und es gibt dafür auch keine Entschuldigung.
Am nächsten Tag hatte ich einen Gesprächstermin bei meiner Therapeutin.
Ich kam an der Unfallstelle vorbei, sie war nicht zu übersehen. Die Strasse war übersät mit Markierungen und Ölbinder. Ziemlich bei der Unfallstelle parkten zwei Autos und mehrere Leute standen da und schauten sich das näher an. Die Frauen hielten sich an den Händen und weinten stumm, während die Männer das Unfassbare zu erklären versuchten. So war jedenfalls mein Eindruck. Mir stiegen die Tränen in die Augen und ich fuhr auf einen nahegelegenen Parkplatz. Ich hab eine Runde geheult und bin dann zum Therapiegespräch weiter.
Da mich das so beschäftigte und berührte und ich entsprechende Spuren im Gesicht hatte, sprach ich das Erlebte und seine Wirkung auf mich an.
Letztlich drehte sich das ganze Gespräch darum.
Warum? Nun, das war meine Geschichte... Erlebt am 27. März 1981
Nur die Bilder waren anders. Es war kein Unfall, sondern ein Infarkt. Es war entgültig und unfassbar.
Selbst der Flüchtige kommt in meiner Geschichte vor. Das war mein Vater. Er ist damals auch davon gelaufen vor der Verantwortung für eine 13-jährige Tochter. Er flüchtete sich in Frauengeschichten, 6 Wochen nachdem meine Mutter gestorben war.
Was in meiner Geschichte nicht vorkommt, sind die Frauen, die sich an den Händen halten. Die gab es bei mir nicht. Ich war alleine. Trost gab es nicht, ich hatte zu funktionieren...
Kindheit war vorbei. Pubertät gab es keine, fiel aus.

Ich dachte echt, ich sei weiter. Aber ich hab da noch ein großes Stück vor mir. Trauerarbeit. Überhaupt, das Zulassen von Gefühlen...
Wut auf meinen Vater. Die gab es bislang nicht...
Die Therapeutin schlägt dafür einen stationären Aufenthalt vor.

Inne halten 15.06.2017, 23.10| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Therapiegespräch | Tags: Vergangenheit

Noch eine gesundheitliche Baustelle...

Das Knie ist noch nicht gut, da bricht eine andere Baustelle auf: Mein Blutdruck.
Seit meinem stationären Aufenthalt wegen der posttraumatischen Belastungsstörung 2012 nehme ich Ramipril ein. Erst nur 2,5 mg, mittlerweile deutlich mehr.
Und immer wieder kamen aus heiterem Himmel Blutdruckspitzen, die beängstigend waren. Oder es hätten sein sollen.
Zugegeben , zunächst nahm ich diese Spitzen noch auf die leichte Schulter. Ausser Rauschen im Kopf und eben jene hohen Werte hatte ich keine Beschwerden.
Ich hab zwar brav meine Notfallmedikamente genommen, aber das war es dann auch schon.
In letzter Zeit kamen diese Spitzen häufiger und auch die Beschwerden nahmen zu.
Das Rauschen im Kopf wich Schwindel. Es kamen Übelkeit dazu und ganz fies: Kribbeln in Armen und Beinen und im Gesicht.
Ich bin damit zum Hausarzt, der ein *neues* Medikament ausprobieren wollte und weil er es nur als Kombipräparat in der Praxis hatte, verordnete er mir gleich noch einen Betablocker mit. Ach so, und weil meine Schmerzmed, die ich schon länger als die Blutdruckmed schlucke den Blutdruck erhöhen kann, hat er die gleich abgesetzt und den Magenschutz gleich mit...
Super. Arthrose in beiden Knien und der rechten Hüfte, Voltaren ist nicht mehr...
Es war schon ein komisches Gefühl mit dem ich aus der Praxis ging. Blutdruck mit Medikamenten bei 160/100 als niedrigsten Wert.
Schmerzmedikation abgesetzt, bei Bedarf Novalgin.
Unzufrieden beschreibt das Gefühl nicht.
Ich war sauer, fühlte mich verarscht und hab kurzerhand für den nächsten Tag einen Termin bei einem anderen Arzt ausgemacht.
Dort gab es Blutdruckkontrolle, danach wegen meiner Beschwerden ein EKG, einen Termin bei einem Kardiologen.
Für den nächsten Tag wurde eine Blutentnahme vereinbart. Ja, es gibt ein neues Medikament dazu, aber kein Kombipräparat. Ich brauch keine Betablocker und dann auch nicht in der Kombi.
Schmerznittel wurde auf Novalgin umgestellt, aber nicht als Bedarf, sondern als Dauermed.
Nach 24 Jahren habe ich nun den Hausarzt gewechselt und das war gut so. Mein Blutdruck pendelt nun in den 130ern zu 80ern.
Ich fühle mich ernst genommen, mit meinem Blutdruck, meiner Arthrose und meinen Ängsten und Depressionen.
Ich gehe sogar so weit zu sagen: Dieser Hausarztwechsel hat mich vor einem Schlganfall und/oder Schlimmeren bewahrt. Weil mit Werten von 225/125 war ich nur noch minimal davon entfernt.

Inne halten 12.06.2017, 23.01| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Tiefpunkte | Tags: Blutdruck, Gesundheit!,

Mein Knie ist doof! Immer noch.

Das Knie ärgert mich weiterhin.
Überlastung war wohl Wunschdenken...
Innenmeniskusläsion... Ich könnte k..... .
Zumal ich keine Ahnung habe, wie es weitergeht. Von Knie-TEP ist schon die Rede.
Mal schauen, was Freitag der Orthopäde sagt.
Heute war ich jedenfalls zur Ablenkung bei IKEA.
Tat zwar auch weh, hat mich aber ein bißchen aus dem Grübeln geholt.
Das Knie belastet mich auch psychisch ziemlich...
Freitag Nachmittag hab ich einen Notfalltermin bei meiner Therapeutin. Den brauch ich.
Ich fang grad an zu Eiern...

Handarbeitstechnisch tut sich hier trotz unfreiwilliger Freizeit nicht viel. Spinnen stockt etwas. Ich warte auf das Sidekick...
Auf den Stricknadeln habe ich eine Strickjacke. Für kühle Abende draußen oder Indoor wenn die Tage länger werden.
Ich weiß, dauert noch. Meine Jacke auch. ;-)
Und dann liegt hier noch die Wolle für einen Strickmantel...

Inne halten 16.05.2017, 21.40| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Tiefpunkte | Tags: Knie, Schmerzen,

Mein Knie ist echt doof!

Mittwoch war ich beim Hausarzt.
Der hatte Omeprazol und Voltaren Resinat für mich. Und eine Krankmeldung. Ich sollte das Knie schonen...
Ja. Danke. Ein Blick auf den Dienstplan gefällig?
Ich brauche keine Krankmeldung. Geht gar nicht.
Und das andere Zeugs? Nehme ich eh als Dauermedikation, dann halt nun vermehrt.
Ich hatte die Idee meine Kniebandage zu benutzen. Geht gar nicht. Da wird mir vor Schmerz ganz blümerant...
Was geht, sind Voltarensalbenverbände, ordentlich gewickelt mit einer Kompressionsbinde.
Und damit das Ganze auch ein bißchen peppig aussieht habe ich die bunten genommen.
Gestern peppig orange, heute brav grün, morgen kommt kühles Blau ans Knie.
Wenn es schon weh tut, kann es wenigstens hübsch aussehen!

Sonst gibt es nicht viel Neues. Meine Handarbeiten plätschern vor sich hin.
Ich bräuchte mal einen Tritt Richtung Sportstudio...
Nach dem Blurdruck hat der Hausarzt auch gefragt! Den messe ich nicht mehr und mir geht es gut dabei.
Der geht hoch, wenn ich messen will, also lass ich das.

Der nächste Eintrag hier trägt die folgende Überschrift: Stephanie goes Eishockey - an Muttertag!

Inne halten 05.05.2017, 22.16| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Tiefpunkte | Tags: Knie, Schmerzen,

Knie...

Ich hatte gehofft, das Thema Knie sei heute kein Thema mehr.
Allerdings hat mich meine Hoffnung getrügt.
Mein rechtes Knie schmerzt seit ein paar Tagen. Ich dachte an Überlastung... Viel Laufen, viele Treppen und mein Gewicht... Ein paar Doppelschichten...
Der Schmerz ist aber anders geworden. Fieser. Stechender. Genau lokalisierbar und wenn ich das Knie unbelastet bewege springt da was...
Ich könnte grad mal heulen.
Morgen um 8 Uhr soll ich beim Hausarzt sein. Mein Bauch sagt mir was ganz doofes...
Und ich bin eher Bauchmensch.

Das geht aber gar nicht. Dienstlich gesehen ist das Knie eine Katastrophe. Ich kann jetzt nicht fehlen.
Ja, ich weiß jeder ist ersetzbar und wenn ich heute vor ein Auto laufe, muss es auch gehen. Ich kenne diese Sprüche.
Ich weiß aber auch um die unbesetzten Stellen.
Eine ganze Fachkraftstelle ist bei auf unserer Wohnebene unbesetzt. Seit Monaten. Vor ihrem Ausscheiden war die Kollegin dauerkrank.
Das fangen wir schon auf.
Uns fehlen Pflegehelfer. Auch die fangen wir auf.
Also wenn jetzt einer schreibt: Deine Gesundheit geht vor...

Ja, aber ich arbeite mit Menschen, mit pflegebedürftigen alten Menschen.
Für die haben wir eh schon zu wenig Zeit, Stichwort Pflegeminuten...
Mir ist es egal ob Pflegestufe oder Pflegegrad.
Das Ganze ist dummes Geschwätz!
Ich hätte gerne mal einen von denen *da oben* auf meiner Wohnebene.
Herr Schulz, wie wärs? Ich stelle Ihnen meine Wohnebene und ihre Bewohner vor und sie definieren mir Ihre Gerechtigkeit, die sie so betonen.
Ach so, Rote Socken duzen sich: Martin, komm mal zu uns, lerne die Einrichtung kennen und dann sag mir mal was da gerecht ist!

Inne halten 02.05.2017, 22.03| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Tiefpunkte | Tags: Knie

Ich bin jetzt 50!

... und es fühlt sich sooooo gut an. Nie war ich jünger! Nie war ich glücklicher!
Es waren 3 wundervolle Tage in Paris. Einer Stadt, die so verletzlich scheint. Die allerdings einen unbändigen Willen nach Lebenslust und - freude hat.
Kein Terrorist wird es jemals schaffen diese Stadt zu bezwingen. Niemals.
Der Anschlag am Abend meines 50. Geburtstages hat das Herz getroffen, es verletzt, aber nicht getötet. Das Herz ist unsterblich! Vielleicht ist die Stadt deswegen Ziel von Terroristen.
Den ganzen Tag über konnte man die Gefahr spüren. Überall Polizei und Militär...an spütrte aber auch diese Lust am Leben, diese Freiheit und diese Unbezähmbarkeit.
Ich habe mich neu in Paris verliebt, in dieses unglaubliche 5*Hotel, diese französische Lebensart...
Ich - WIR kommen wieder.
Notre Dame, der Louvre, Place de la Concorde, die Sacre Coeur...
Das älteste Cafe der Stadt, die Strassenmusiker, Bataclan...
Die Gärten der Tuilerien, die Pont Neuf... Unbeschreiblich.
Ja, ich habe Heimweh nach Paris!
Vor Weihnachten komme ich wieder. Versprochen!

Über stricken und spinnen und mein Knie schreibe ich morgen.
Heute nicht mehr.
Heute nur Paris!

Inne halten 01.05.2017, 22.09| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Festtagsgezwitscher | Tags: stricken, spinnen, Paris!,

Überraschung!

Ganz unverhofft habe ich morgen einen freien Tag.
Ich werde ihn für mich nutzen und am späten Vormittag in die Taunustherme fahren.
Ich freue mich auf Sauna, Aufgüsse, Schwimmen...
Einfach mal abschalten und loslassen.
Jetzt geht es noch am Norotuch weiter. Bis Ostersonntag sollte es eigentlich fertig sein.
Schaun wir mal...

Inne halten 10.04.2017, 22.59| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: | Tags: dienstfrei, Entspannung,

Familienzuwachs

Schon seit geraumer Zeit bin ich schwanger!
Ich hab lange hin und her überlegt. Entschieden und verworfen.
Jetzt sind die Würfel gefallen.
Meine Spinnradherde bekommt Zuwachs.
Gleichzeitig stehen 3 Räder zum Verkauf.
Ein weiteres Schacht wird einziehen. Ich hab zuerst mit dem Ladybug geflirtet, aber das Rad kann nichts, was mein Matchless nicht auch kann.
Das trifft zwar auch auf das Sidekick zu, aber das ist ein Reiserad....
Ganz toll finde ich übrigens, dass die Spulen vom Matchless auch auf das Sidekick passen.
Endlich mal ein Spinnradhersteller, der mitdenkt und nicht nur Dollarzeichen in den Augen hat.
Nun wißt ihr, was ich nächstes Jahr am Bodensee dabei habe.

Inne halten 09.04.2017, 21.31| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Hobbies und mehr | Tags: Spinnen

Weil es dazugehört:

... hier ein Blick in den anderen Teil des Wohnzimmers.
Ich fühle mich in meiner Wohnung sehr wohl. Mir fehlt zwar ein Balkon, aber dafür genieße ich die Badewanne.
Frau kann nicht alles haben.
Hier habe ich Platz für meine Hobbies, bin nah am Arbeitsplatz und Dank der A45 und A5 habe ich eine gute Verkehrsanbindung.
In einer halben Stunde bin ich in Gießen, Hanau oder Bad Homburg (Taunustherme) Und wenn ich es ruhig mag ist es eine knappe halbe Stunde zum Hausberg oder 10 Minuten zum Stausee.
Ich wohne schon schön.

Inne halten 09.04.2017, 21.18| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kaffeepause -Atempause | Tags: aus einem anderen Blinkwinkel

Alte Gewohnheiten

Manchmal sind alte Gewohnheiten hartnäckig.
Ich dachte, ich wäre weiter und hätte sie abgelegt.
Scheinbar nicht so ganz.
Ich hab im Moment Stress, beruflich und privat. Mein Nochehemann liegt seit 2 Wochen im Krankenhaus. Hat eine schwere Lungenentzündung, bei deutlich reduzierter Herzleistung nicht unbedingt prickelnd.
Selbstverständlich besuche ich ihn und kümmere mich um alles Notwendige.
Die Tiere werden von Johannes versorgt. Selbstverständlich versorge ich meinen Junior auch mit Lebensmitteln und frischer Kleidung.
Ein Riesendank an dieser Stelle an meinen Arbeitgeber und ganz besonders an mein Team der Wohnebene1: Ihr seid die Besten!
Ich hab sofort frei bekommen und konnte dann auch einiges in Ruhe regeln.
Dennoch war das Ganze stressig und ich hab dabei vergessen ein paar Oasen für mich einzubauen.
Mal einen kleinen Spaziergang Sonne oder einen Cappucchino beim Lieblingsitaliener.
Nee. In der wenigen freien Zeit habe ich die Waschmaschine gefüttert und den Putzlappen geschwungen.
Natürlich sind saubere Fenster hübsch anzusehen... Aber wirklich entspannend war das nicht.
Nachts habe ich mit Unterbrechungen geschlafen und dabei auch noch heftig geträumt. Erholsamer Schlaf ist anders.
Natürlich blieb mein Verhalten nicht folgenlos.
Scheinbar aus dem Nichts stieg mein Blutdruck in nie gekannte Höhen.
Ich hatte Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, mir war übel... Beim Hausarzt lehnte ich die Krankmeldung ab und schluckte brav stattdessen die zusätzlich verordneten Tabletten.
Jene brachten an Wirkung: NICHTS.
Gestern im Dienst hatte ich einen Wert, der selbst mich beunruhigte und zum Telefon greifen ließ. Der diensthabende Notarzt bat mich umgehend eine Klinik aufzusuchen und bot mir dazu einen RTW an...
Ich hab in der folgenden Stunde dann noch zwei mal nachgemessen und hab dann wider ärztlichen Rat was für mich getan: Ich bin zu IKEA gefahren und hab mir da die Füße vertreten und meinen Wunschzettel abgearbeitet. DAS tat mir gut!
Natürlich war das Leichtsinn pur und nicht vorbildlich. Für mich war es das Richtige. Meine Werte sind heute auch noch hoch, aber mir geht es deutlich besser.
Ich hab jetzt noch zwei Dienste vor mir: Morgen früh und um 17 Uhr nchmal zum Hausarzt. Dienstag nach dem Frühdienst werde ich in die Taunustherme fahren und einen halben Tag Urlaub (v)erleben.
Mittwoch kommt der Lieblingsmann, mein Prinz. Donnerstag hab ich auch frei. Da gibt es am Nachmittag ein fröhliches Spinnen.
Die Feiertage habe ich dann wieder Dienst. Und danach beginnt ein Kurzurlaub mit Friseur, Paris, Liebe, Lust und Leidenschaft und einem besonderen Geburtstag: Ich werde 50 und freue mich drauf!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und eine gute Zeit. Habt Acht auf Euch!

Ach ja, mit meinen beruflichen Vorhaben die Doku auf dem neuesten Stand zu haben, hänge ich ein bißchen zurück. Ich bin aber dran und die B-Seite des Wohnbereiches ist fast fertig. zumindest aktuell weil handschriftlich ergänzt. Muss ich nochmal abtippen. Die Zeit habe ich im nächsten Dienstplan berücksichtigt und mir einige Bürotage eingetragen.
Ich stelle fest: Ein bißchen was habe ich schon gelernt.

Inne halten 09.04.2017, 21.09| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kaffeepause -Atempause | Tags: Stress, Entspannung,