Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 23.05.2019

Manchmal muss man Glück haben...

Wie Ihr alle wißt, arbeite ich nun wieder in der Altenpflege.
Und in einem ganz anderen Konzept: Hausgemeinschaft.
Es gibt vier Wohngruppen im Haus mit je maximal 8 Bewohnern.
Bei so wenig Bewohnern gehört die Hauswirtschaft teilweise mit zu meinen Aufgaben.
Wir waschen die Bewohnerwäsche in der Gruppe, bereiten Frühstück und Abendessen zu.
Kuchen backen und ähnliches darf ich mit den Bewohnern gemeinsam.
Die Bewohner übernehmen leichte Arbeiten,
Ganz so wie in einer WG.
Da ist es selbstverständlich, daß wir in ziviler Kleidung unseren Dienst versehen.
Ich möchte dennoch meine Privatkleidung von der Dienstkleidung trennen.
Clinicdress.de hat tolle Shirts und Hosen im Angebot, die so gar nicht dienstlich aussehen.
Ich war auf der Homepage unterwegs und hab lauter Sachen gefunden, die extrem heruntergesetzt waren.
T-Shirts und Tops für 9.90 Euro und Hosen für 12,90 Euro...
So günstig habe ich noch nie Dienstkleidung erstanden!
Und das ganze in einer tollen Qualität.

Ich finde dieses Konzept total klasse. Ich habe endlich Zeit für *meine* Bewohner und kann mich auf deren Bedürfnisse einlassen.
Niemand muss um 8 Uhr beim Frühstück sitzen. Wer ausschlafen möchte, darf das.
Und die Bewohner müssen nicht nach dem Abendessen ins Bett, oder dieses gar schon im Schlafanzug einnehmen.

Inne halten 23.05.2019, 21.48| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Berufsalltag | Tags: Pflegen mit Herz

Grabpflege

Heute war ich nach dem Dienst beim Gärtner meines Vertrauens.
Schon seit Jahren kaufe ich dort meine Zimmerpflanzen, Orchideen,
Blumensträuße für mich und für andere.
Mein Adventskranz kommt ebenso von dort, wie auch alle bisher benötigte
Trauerfloristik.
Auch Uwes Blumenschmuck kam von dort.
Und so war es naheliegend die Gärtnerei mit der Anlage von Uwes Grab zu beauftragen.
Uwe ruht im Familiengrab, bei seinen Eltern und seinem Stiefvater.
Das Grab sollte eigentlich dieses Frühjahr neu gestaltet werden.
Zusammen mit Uwe.
Jetzt muss ich das alleine machen.
Ich möchte es pflegeleicht bepflanzen, damit ich nicht täglich zum Gießen hinfahren muss.
Ich lasse mich beraten und treffe mich mit dem Gärtner am Samstag Nachmittag auf dem Friedhof.
Danach mache ich mir auch Gedanken um den Stein.
Mir strebt ein Findling vor, auf dem Uwes Daten stehen.
Ich finde so ein Stein passt zu Uwe.
Auf dem vorhandenen Stein ist noch Platz für Uwes Daten, das muss ich aber sehen, wenn die neue Bepflanzung steht.

Inne halten 23.05.2019, 21.14| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: auf der Suche nach Alltag

Morgen ist Sperrmüll!

Morgen ist es endlich soweit!
Sperrmüllabfuhr!
Unser Bürgersteig hat gerade so gereicht.
Ein paar Teile haben bereits einen neuen Besitzer gefunden.
Unser Christbaumständer und der Esstisch.
Bei ebay Kleinanzeigen fand sich niemand.
Hier stand das Zeug keine 10 Minuten...
Der Esstisch ist nur über die Strasse gezogen!

Jetzt haben wir im Hof Platz für den nächsten Schwung. Und innen sieht es deutlich besser aus.
Nun können wir wieder voll einsteigen.
Im Juni habe ich Nachtdienst und im Nachtwachenfrei gibt es hier einen Tapetenwechsel.
Was die Raumaufteilung betrifft, habe ich beim Räumen heute Mittag ganz neue Ideen bekommen.
Mal schauen, was der Architekt dazu zu sagen hat.
Drückt mir mal die Daumen, dass meine Flausen umsetzbar sind...

Inne halten 23.05.2019, 20.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: ein Zuhause schaffen | Tags: ausräumen, entsorgen,