Ausgewählter Beitrag

Einen Monat

... ist es heute schon her.
Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Und dennoch kommt es mir vor,
als sei es gestern erst gewesen.
Zeitweise erwische ich mich bei dem Gedanken:
Ich hab von Uwe schon lange nichts mehr gehört;
Ich muss anrufen und fragen wie es ihm geht...
Und dann kommt die knallharte Realität ins Bewußtsein...

Heute wollte ich dann meine Witwenrente beantragen.
Irrsinn, was man dazu alles benötigt.
Manches weiß ich einfach auch nicht, was die da wissen wollen...
Die wollen Daten von Uwe, die hab ich gar nicht.
Die Rentenversicherung hat die selbst, alleine schon durch Uwes Rentenantrag. Bürokratie eben...

Aber ich hab geschrieben wollte...
Normalerweise kann man diese Rente bei der Stadt beantragen, bzw. konnte.
Hier nicht. Dazu muss ich entweder nach Friedberg oder Bad Nauheim, natürlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung...
Okay, Termin wird morgen ausgemacht: Heute war da keiner mehr zu erreichen...

Inne halten 25.04.2019, 21.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Ruthy

Hallo Stephanie,

als Österreicherin hättest Du es einfacher...
Ich hab meiner Schwiegernutter vor 5 Jahren geholfen, die Witwenrenten in Deutschland und Österreich zu beantragen - der Papierwust in D war um einiges umfangreicher als in Ö. Falls Du Hilfe brauchst, meine Mailadresse hast Du.

LG, Ruthy

vom 25.04.2019, 22.34