Ausgewählter Beitrag

Manchmal muss man Glück haben...

Wie Ihr alle wißt, arbeite ich nun wieder in der Altenpflege.
Und in einem ganz anderen Konzept: Hausgemeinschaft.
Es gibt vier Wohngruppen im Haus mit je maximal 8 Bewohnern.
Bei so wenig Bewohnern gehört die Hauswirtschaft teilweise mit zu meinen Aufgaben.
Wir waschen die Bewohnerwäsche in der Gruppe, bereiten Frühstück und Abendessen zu.
Kuchen backen und ähnliches darf ich mit den Bewohnern gemeinsam.
Die Bewohner übernehmen leichte Arbeiten,
Ganz so wie in einer WG.
Da ist es selbstverständlich, daß wir in ziviler Kleidung unseren Dienst versehen.
Ich möchte dennoch meine Privatkleidung von der Dienstkleidung trennen.
Clinicdress.de hat tolle Shirts und Hosen im Angebot, die so gar nicht dienstlich aussehen.
Ich war auf der Homepage unterwegs und hab lauter Sachen gefunden, die extrem heruntergesetzt waren.
T-Shirts und Tops für 9.90 Euro und Hosen für 12,90 Euro...
So günstig habe ich noch nie Dienstkleidung erstanden!
Und das ganze in einer tollen Qualität.

Ich finde dieses Konzept total klasse. Ich habe endlich Zeit für *meine* Bewohner und kann mich auf deren Bedürfnisse einlassen.
Niemand muss um 8 Uhr beim Frühstück sitzen. Wer ausschlafen möchte, darf das.
Und die Bewohner müssen nicht nach dem Abendessen ins Bett, oder dieses gar schon im Schlafanzug einnehmen.

Inne halten 23.05.2019, 21.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Jutta Kupke

Ja, genauso sollte es sein !
Das ist menschenwürdig und befriedigend.
In so einer Gemeinschaft kann man auch mit Würde und Freude alt werden.
So ein Konzept gibt es auch in der Nähe meiner Stadt.
Sollte ich mal soweit kommen, dann werde ich mich, oder uns, dort anmelden.
Noch hoffe ich jedoch, dass es noch lange dauern wird . . . ;-)
Dir wünsche ich weiterhin viel Freude bei der Arbeit.
Das Leben ist einfach schöner, wenn man gerne und mit Freude arbeiten kann !
Liebe Grüße
Jutta

vom 24.05.2019, 07.49
Antwort von Inne halten:

Liebe Jutta,
Vielen Dank.
So macht mir mein Beruf wieder richtig Spaß.
Natürlich bemerken auch wir den Pflegenotstand.
Aber bei weitem nicht so gravierend.
Ich kann wirklich menschenwürdigend pflegen, auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen.
Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.
Und da sämtliche Doku über PC erfolgt und duch die
strukturierte Informationssammlung ist die Doku an sich nicht mehr so ausführlich nötig.
Ich zeichne mit einem Mausklick ab, wo ich früher lange Berichte schreiben musste, die eh keiner gelesen hat.

So stelle ich mir ein menschenwürdiges Leben und Sterben im Alter vor.

LG
Stephanie